07.05.2012

DESY meets Hafengeburtstag! – Forschung ganz volksnah

Raus aus dem Elfenbeinturm und rein in die Hafenmeile: Für jedermann verständlich präsentiert DESY sich und seine Forschung auf dem diesjährigen 823. Hamburger Hafengeburtstag.

Unter dem Motto „DESY meets India“ zeigt DESY gemeinsam mit dem Gastland Indien und dem Beschleunigerzentrum FAIR in einem Besucherzelt am St. Pauli Fischmarkt Faszinierendes und Spannendes aus der aktuellen Forschung. Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit indischen Wissenschaftlern und Instituten, die sich an der Röntgenquelle PETRA III beteiligen und dort vor allem im Bereich Material- und Nanoforschung experimentieren.

Neben eindrucksvollen Großfotos, Infopostern und Exponaten wird es ein Science-Quiz mit attraktiven Preisen sowie jeweils zweimal täglich eine 20-minütige Wissenschaftsshow mit dem Entertainer Delf Deicke geben.
Seien Sie dabei: Vom 11. bis 13. Mai, täglich 10-23 Uhr, Indien-Festival, Uferpromenade am St. Pauli Fischmarkt.