15.04.2012

PhysikOlympiade zu Gast bei DESY

In einer Auswahlrunde für die Internationale PhysikOlympiade haben vom 10. bis 15. April 15 Schülerinnen und Schüler bei DESY ihr Können unter Beweis gestellt. In theoretischen und experimentellen Aufgaben wurden fünf Teilnehmer für das deutsche Nationalteam ermittelt, die bei der 43. Internationalen PhysikOlympiade im Sommer 2012 in Estland antreten.  Der jährlich stattfindende bundesweite Auswahlwettbewerb wird vom IPN -  Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik  an der Universität Kiel in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder und unter finanzieller Unterstützung durch das BMBF koordiniert.

Die Aufgaben für den Wettbewerb wurden in einem Team aus DESY-Wissenschaftlern und der Wettbewerbsleitung vom IPN entwickelt und von ehemaligen Teilnehmern der PhysikOlympiade korrigiert. Neben den Klausuren gab es ein Rahmenprogramm, in dem unter anderem DESY-Mitarbeiter den Nachwuchsphysikern Einblicke in die Arbeiten des Forschungszentrums vermittelten. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der größten Modellbahnanlage der Welt, dem Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt, inklusive einem Blick hinter die Kulissen.

Bei der Preisverleihung wurden nicht nur die fünf Mitglieder des deutschen Nationalteams gekürt.  Zwei weitere Teilnehmer bekamen als Anerkennung ihrer besonderen Leistung eine Einladung für ein mehrwöchiges Praktikum bei DESY.

Internationale PhysikOlympiade (IPhO): http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ipho/