03.11.2011

Herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet

Verein der Freunde und Förderer von DESY verleiht Promotionspreis 2011

Zwei herausragende Doktorarbeiten sind am Mittwoch mit dem Promotionspreis 2011 des Vereins der Freunde und Förderer von DESY ausgezeichnet worden. Dr. Martin Beye und Dr. Roman Kogler teilen sich die Auszeichnung zu gleichen Teilen. Martin Beye promovierte am Freie-Elektronen-Laser FLASH, Roman Kogler innerhalb der H1-Kollaboration bei HERA.

Dr. Martin Beye, VFFD-Vorstand Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Büßer, DESY-Direktor Prof. Dr. Helmut Dosch, Dr. Roman Kogler (v.l.n.r.)

Neuartige Röntgenlaser wie FLASH ermöglichen einen vollständig neuen Zugang zur Untersuchung von Vorgängen in der Natur. Die sehr intensiven, ultrakurzen Röntgenpulse erlauben es, Schnappschüsse der Bewegung von Elektronen und Atomen mit höchster Zeitauflösung aufzunehmen.

Martin Beye hat in seiner Doktorarbeit an der Universität Hamburg in der Arbeitsgruppe von Prof. Wurth in einer Reihe von international vielbeachteten Experimenten völlig neue Einblicke in die Dynamik von Materie gewonnen. Er hat dabei unter anderem erstmals experimentell eine neue flüssige Phase von Silizium beobachten können, die weitreichende Bedeutung für das Verständnis der Eigenschaften von Flüssigkeiten hat, wie zum Beispiel auch der Dichteanomalie des Wassers, die zu der bekannten Tatsache führt, dass flüssiges Wasser bei 4 Grad Celsius eine größere Dichte hat als festes Eis.

Die Arbeit von Roman Kogler entstand innerhalb der H1-Kollaboration bei HERA. Er hat Präzisionsmessungen sogenannter 2-Jet und 3-Jet-Ereignisse in H1 vorgestellt.

Die in Teilchenkollisionen entstehenden Teilchenbündel (Jets) liefern den Physikern Informationen über die Dynamik der bei der Kollision beteiligten Quarks und Gluonen. Ein großer Teil der Arbeit von Roman Kogler widmet sich der Entwicklung einer neuen und effizienten Methode der Bewertung dieser Teilchenjets. Dadurch konnte die Genauigkeit der Jetmessungen gegenüber früheren Analysen deutlich verbessert werden. Diese Arbeit und andere Beiträge von Herrn Kogler haben ihn zu einer der führenden Persönlichkeiten innerhalb der H1-Kollaboration gemacht.

Martin Beye, geboren 1981 in Salzgitter, begann mit dem Physikstudium 2002 an der Universität Hamburg. Im Jahr 2007 erwarb er das Diplom in Hamburg mit Auszeichnung. Anschließend promovierte er bei DESY am Freie-Elektronen-Laser FLASH im Rahmen eines DESY-Stipendiums und erhielt 2010 den Doktorgrad von der Universität Hamburg.

Roman Kogler, geboren 1981 in Österreich, begann im Jahr 2001 mit dem Physikstudium an der Technischen Universität Wien, wo er 2007 mit Auszeichnung das Diplom erwarb. Er verbrachte etwa ein Jahr an der Universität Illinois in Urbana im Rahmen des „Trans-Atlantic Science Exchange Program“. Ein Stipendium des Max-Planck-Instituts für Physik in München ermöglichte ihm die Promotion am H1-Experiment bei DESY. Im Dezember 2010 erwarb er den Doktorgrad an der Universität Hamburg.

Der Promotionspreis des Vereins der Freunde und Förderer von DESY (VFFD) ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert. Der Verein zeichnet damit jährlich eine oder zwei herausragende Doktorarbeiten aus.