31.10.2011

Tag der offenen Tür und Nacht des Wissens: Mehr als 13 000 Neugierige kamen zu DESY

Wissens-Fest beim Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY: Bis in die späte Nacht sind am Samstag tausende Neugierige auf den DESY-Campus in Hamburg-Bahrenfeld geströmt. Insgesamt wurden zum Tag der offenen Tür und zur Nacht des Wissens 13 621 Besucher gezählt. Damit haben zwei von drei Teilnehmern der vierten Hamburger Nacht des Wissens auch das DESY besucht. „Ich freue mich, dass so viele Menschen die Gelegenheit genutzt haben, sich unsere Forschung anzuschauen, erklären zu lassen und manches Experiment selbst auszuprobieren“, sagte der Vorsitzende des DESY-Direktoriums Helmut Dosch. „Für DESY ist das ein toller Erfolg.“

Hamburgs Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt und der Vorsitzende des DESY-Direktoriums, Prof. Helmut Dosch, besichtigen einen Experimentierstand am Beschleuniger PETRA III.

An mehr als 60 Attraktionen konnten Besucher einen Eindruck von der Arbeit bei DESY gewinnen. Ob der Tunnel des größten deutschen Beschleunigers HERA, der Hamburger Röntgenlaser FLASH oder die riesige Experimentierhalle der Synchrotronquelle PETRA III – zahlreiche Highlights zogen Neugierige an. Schon vor Beginn der offiziellen Öffnungszeit um 12 Uhr kamen die ersten Gäste, die letzten eine Viertelstunde vor Mitternacht.

Nicht nur die Spitzenforschung selbst lockte viele Interessierte, auch Aktionen der DESY-Werkstätten und des Schülerlabors waren sehr beliebt. Junge und ältere Besucher konnten unter anderem einen riesigen Hallenkran steuern, Baumscheiben sägen, ihre Fahrstrecke auf einem Bobby Car per Laser vermessen lassen oder Schaumküsse in luftleere Vakuumgläser einschließen. Rund 850 Helfer erklärten Gästen das Forschungszentrum, verteilten 21 600 Tüten Gummibärchen, 4400 Luftballons und 3000 Äpfel mit DESY-Logo. Mehr als 1000 Nachwuchsforscher absolvierten erfolgreich die Rallye durch die Halle des Röntgenlasers FLASH und konnten zur Belohnung eine DESY-Sonderausgabe aus der der Reihe „PIXI Wissen“ mit nach Hause nehmen.

An der 4. Nacht des Wissens in Hamburg nahmen insgesamt rund 20 000 Menschen teil. Wie das DESY hatten etwa 45 wissenschaftliche Einrichtungen ihre Pforten geöffnet. „Ich freue mich sehr über die große Beteiligung der Hochschulen und Forschungseinrichtungen“, sagte Hamburgs Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt (SPD), die ebenfalls das DESY besuchte. Die Resonanz auf das vielfältige Angebot zeige das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Wissenschaft und Forschung. „Vor allem erfreut mich die hohe Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die gemeinsam mit ihren Eltern das Angebot nutzten.“