05.09.2011

Christian Stegmann neuer Leiter für DESY-Standort Zeuthen

Prof. Dr. Christian Stegmann wurde heute als neuer Leiter des DESY-Standorts Zeuthen vorgestellt. Er wird die Geschäfte ab dem 1. Oktober 2011 übernehmen und den Standort im DESY-Direktorium vertreten. Stegmann folgt damit einem gemeinsamen Ruf an die Universität Potsdam und zu DESY.

Christian Stegmann stellte sich in Zeuthen vor.

Christian Stegmann, geboren 1965, lehrte bisher an der Universität Erlangen-Nürnberg. Der Astroteilchenphysiker forscht am H.E.S.S.-Experiment (High Energy Spectroscopic System), einem System von Cherenkov-Detekoren in Namibia, mit dem die Wissenschaftler Schauer von ultrahochenergetischen Gammateilchen aus dem Weltall untersuchen.

„DESY ist ein großer Name in der deutschen Wissenschaftslandschaft und der Zeuthener Standort sehr aktiv in der Teilchen- und Astroteilchenphysik. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier in Zeuthen“, sagte Christian Stegmann bei seinem Antrittsbesuch vor Zeuthener Mitarbeitern.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Christian Stegmann einen ausgewiesenen Experten in der Astroteilchenphysik gewinnen konnten“, sagt der Vorsitzende des DESY-Direktoriums Helmut Dosch. „Er wird – auch durch die gleichzeitige Berufung mit der Universität Potsdam – die Astroteilchenphysik in Zeuthen noch weiter stärken und DESY zu einem nationalen Zentrum auf diesem Gebiet ausbauen.“

Stegmann ist DESY seit langem verbunden: Bereits am Ende seines Physikstudiums an der Universität Bonn diplomierte er am ZEUS-Experiment in Hamburg. Nach der Promotion an der Universität Freiburg kam Stegmann 1995 zu DESY an den Standort Zeuthen und forschte dort fünf Jahre lang für den HERA-B-Detektor. Im Anschluss verlegte Christian Stegmann seinen Schwerpunkt auf die bodengebundene Astroteilchenphysik.

Stegmann übernimmt die Führung des Zeuthener Standorts von Hans-Jürgen Grabosch, der den Posten seit der Pensionierung des langjährigen Zeuthen-Chefs Ulrich Gensch kommissarisch innehatte.