Geräte-Erfassung im Rahmen des Lizenzmanagements

Um die bei DESY eingesetzte Software ordnungsgemäß abrechnen zu können, sind EDV-Geräte zu identifizieren und auf Windows-Computern ein Scanner zu starten.

Alle Computer bei DESY sollen dazu erfasst und eindeutig durch eine Geräte-Id (pcx-Nummer) identifiziert bzw. markiert werden. Der Scanner ermittelt die Konfiguration des Computers und sucht nach installierter Software. Die Erfassung sieht die Aufnahme der Inventarnummer, der Geräte-Id, den Standort sowie den Benutzer bzw. den Ansprechpartner des Gerätes vor. Soweit Geräte nicht "online" oder in der NT-Domäne sind, kann in Absprache mit dem Administrator der Scanvorgang per Diskette erfolgen. DESY-eigene Heim-PCs werden ebenfalls erfasst, wobei das Scannen hier über eine ausgehändigte Diskette erfolgt.

Es werden keine "private" Dokumente o.ä. erfasst oder eingesehen.

Auf büroähnlichen Rechnern, wird die Scanner-Software nach der Erfassung im Routinebetrieb in regelmässigen Abständen (14-tägig) automatisch gestartet. Die Scanner-Software läuft etwa 10-15 Minuten und benötigt in der Regel nur wenig Systemressourcen, so dass mit dem Computer weiter gearbeitet werden kann. Nach Einführung des Routinebetriebs können die Informationen beim Gruppenadministrator oder mit einem Werkzeug eigesehen werden, dass Sie hier herunterladen können. Bitte entpacken Sie die Datei und führen das Programm UserViewer.bat aus.

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