Quantenphysik

Quantenphysik

(Angepasstes) Programm für Oberstufenkurse

Praktikumsbeginn: 09:00 Uhr. Dauer des Praktikums: 6 Stunden (bis 15:00 Uhr) oder auf Wunsch auf 4 Stunden (bis 13:00 Uhr) verkürzt  (Pausen nach Bedarf – KEINE Verpflegung auf dem DESY-Gelände.)  Anzahl der Plätze: max. 20

Zur Zeit besteht in unseren Praktika eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für alle Anwesenden! Die Masken sind selbst mitzubringen! Bitte beachten Sie auch unsere restlichen Corona-Regeln

Experimentieren im Quantenlabor – das bedeutet, sich mit Phänomenen der Mikrowelt zu beschäftigen! Das Verhalten von "Quantenobjekten" lässt sich oft nicht mit unseren Alltagserfahrungen erklären. Mit klassischen Modellen, wie z. B. Teilchen oder Welle, kann man Vieles beschreiben, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man genau verstanden hat, was ein "Quant" eigentlich ist. Quantenphysik gilt als nicht zu verstehen und dennoch ist sie Grundlage für etwa 30% des Weltbruttosozialprodukts! Quantenmechanik steckt in digitalen Technologien und in vielen medizinischen Analysemethoden wie z. B. der Kernspintomographie. Jeder Laser ist eine "quantenmechanische Maschine" und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Die folgenden Experimente stehen jeweils in ein- oder zweifacher Ausführung zur Verfügung:

  • Welle-Teilchen-Dualismus (Thema Interferenz: Bestimmung der Rillenbreite einer CD/DVD mithilfe eines Lasers, Thema Photoeffekt: Der Hallwachs-Versuch)
  • 2x: Der Franck-Hertz-Versuch
  • 2x: Der Innere Photoeffekt (Bestimmung von h mithilfe von LED-Kennlinien)
  • Elektronenbeugung
  • Röntgenspektroskopie
  • Optische Spektroskopie
  • Bragg-Reflexion
  • Der Tunneleffekt

 

Wichtige Hinweise:

Die Quantenlabor-Experimente werden zur Zeit in Zweiergruppenarbeit durchgeführt. Jeder führt in der Regel nur eines der Experimente durch. Das Angebot richtet sich an Schulklassen, die dieses Thema zur Zeit im Unterricht behandeln oder bereits behandelt haben!

Entsprechendes Vorwissen ist unbedingt nötig zur Durchführung dieses Praktikums: Das Thema Interferenz sollte auf jeden Fall schon behandelt worden sein. Die Schüler:innen sollten außerdem eine Vorstellung vom Aufbau eines Atoms haben (beispielsweise gemäß des Bohr'schen Atommodells) und mit der Formel E = h·f vertraut sein. Zur Messung und Auswertung steht an jedem Arbeitsplatz ein Notebook zur Verfügung. Erste Erfahrungen im Umgang mit Excel bzw. LibreOffice Calc sind sehr hilfreich. Bringen Sie zur Sicherung der aufgenommenen Daten am besten einen USB-Stick mit.