Röntgenstrahlung - was genau ist das?

Charakteristische Strahlung

  Die Entdeckung:  
  Woran arbeitete Röntgen eigentlich?  
  Der Versuch am 8. November 1895  
  Die rätselhaften neuen Strahlen  
  Was sind Röntgenstrahlen?  
  Physiker ratlos!?!  
  Zwei Arten von
Röntgenstrahlung
 
 
  Charakteristische Strahlung   
  Bremsstrahlung  
  Eigenschaften der Röntgenstrahlung  
  Reaktionen:  
  In der Gesellschaft  
  In der Medizin   
  In der Physik   

Um diese Strahlungsart zu erklären, wäre es gut, Ihr wüsstet einigermaßen gut über das Atommodell Bescheid! Wenn Du es aber nie erklärt bekommen hast oder Du in der Schule ganz gern mal ein Nickerchen in Deinen Stundenplan eingeschoben hast (kein Problem: hab` ich auch gern gemacht!), ist das auch nicht schlimm. Ich werde mir nämlich Mühe geben, es schnell und einfach zu erklären.

Also, wenn Du Begriffe wie "Bohrsches Atommodell", "Schalen", "Energieniveaus" ... noch nie gehört hast, oder sie nicht mehr 100%ig zuordnen kannst, solltest Du Dich für die ausführliche Erklärung entscheiden, in der Dir 2 Grafiken das Verständnis hoffentlich sehr erleichtern.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du Dich mit diesen Begriffen ausreichend auskennst, dann wähle die kürzere Version mit einer einleuchtenden Animation! Du kannst Dir ja immer noch die längere Erklärung anschauen, wenn Dir bei der kurzen einiges unklar geblieben ist.