27.10.2021 / 11:00 / Hamburg, Webinar via Zoom: https://desy.zoom.us/j/91693813544

International Open Access Week | Ein Beitrag der DESY-Bibliothek

Open Access Week - Sichtbarkeit von Open Access Artikeln Wie erhöhe ich die Sichtbarkeit von Publikationen?

Manuel Reiter (DESY)

Vom 25. bis 31. Oktober findet dieses Jahr die internationale Open Access Week statt. Die DESY-Bibliothek veranstaltet dazu eine Reihe kleiner Webinare und wirft ein paar Schlaglichter auf interessante Themen. Suchmaschinen und Datenbanken sind unverzichtbare Werkzeuge in der Informationsrecherche. Das kennen wir aus unserem Alltag, aber auch bei der Suche nach wissenschaftlicher Literatur. Für die Anordnung der Ergebnisse greifen die Betreiber oftmals ganz „Google like“ auf Relevanz-Algorithmen zurück. Doch was versteht man genau darunter und wie lässt sich die Relevanz - und somit die Sichtbarkeit - meiner Artikel in solchen Suchsystemen erhöhen? Welche Rolle spielt Open Access dabei? Ein Impulsvortrag darüber, mit welchen Mitteln man die Chancen auf Auffindbarkeit steigern kann.