Was steht auf der Internet-Seite von DESY,
und wie nutze ich die Internet-Seite?

 

Auf der Internet-Seite stehen die wichtigsten Infos über das Forschungs-Zentrum DESY.

Auf der Internet-Seite ist oben links das Logo von DESY:

 

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie immer zurück zur Startseite.

Die Internet-Seite hat oben 6 Hauptbereiche:

 

  1. DESY Home
    Das ist die Startseite.

  2. Forschung
    Hier stehen Infos zu den Forschungen bei DESY.

  3. Aktuelles
    Hier stehen:

    • aktuelle Neuigkeiten von DESY
    • neue Forschungs-Erkenntnisse
    • Veranstaltungen
       
  4. Über DESY
    Hier stehen Infos über DESY.
    Zum Beispiel: Was macht DESY?

  5. Karriere
    Hier stehen Infos zum Arbeiten bei DESY.
    Zum Beispiel Stellenangebote.

  6. Kontakt
    Hier stehen die Kontakt-Daten von DESY.
    Zum Beispiel die Adressen.

 

Jeder Hauptbereich hat verschiedene Themen.

Klicken Sie auf einen Hauptbereich.

Dann sehen Sie unter dem Logo die Themen von dem Hauptbereich.

Auf der Startseite sehen Sie unter dem Logo eine Übersicht mit verschiedenen Infos:

Desy Menü

 

Coronavirus 

Hier stehen Infos zu den Corona-Regeln für:

  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Gast-Forscher und Gast-Forscherinnen
  • Besucher und Besucherinnen

 

Presse

Hier stehen Infos für Journalisten und Journalistinnen.

 

Stellenangebote

Hier steht, welche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen DESY sucht.

 

Schule

Hier stehen Infos für:

  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Schüler und Schülerinnen

 

Industrie

Hier stehen Infos für Unternehmen und Firmen.

 

DESY User

Hier stehen Infos für:

  • Gast-Forscher und Gast-Forscherinnen
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

 

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann sehen Sie die Infos zu diesem Bereich.

 

 

Unter dem Hauptbereich sehen Sie immer, wo Sie gerade sind.

DESY Menüleiste

 

Auf jeder Seite ist oben rechts die Suchfunktion.

Suchfunktion / Search

 

Mit der Suchfunktion können Sie auf der Internet-Seite nach einem bestimmten Thema suchen.

Geben Sie das Wort in die Suchfunktion ein.

Drücken Sie dann auf Ihrer Tastatur: Enter.

 

DESY hat auch Social-Media-Kanäle.

Social-Media-Kanäle sind Internet-Seiten. 

Auf den Internet-Seiten können sich Menschen über verschiedene Themen austauschen.

 

Unter der Suchfunktion sehen Sie eine Übersicht der Social-Media-Kanäle.

Social Media

 

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram

 

Klicken Sie auf ein Symbol. 

Dann kommen Sie zu dem Social-Media-Kanal. 

 

Unter der Suchfunktion sehen Sie auch das Symbol für den RSS-Dienst.

RSS

 

Der RSS-Dienst informiert Sie über neue Inhalte auf der Internet-Seite von DESY.

Klicken Sie auf das Symbol.

 

Dann können Sie sich für den RSS-Dienst anmelden. 

 

Unter den Social-Media-Kanälen sehen Sie auf jeder Seite diese Symbole:

Communication

 

Telefon

Klicken Sie auf das Symbol.

Sie sehen dann die Telefon-Nummern von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei DESY.

Wichtig: 

Sie sehen die Telefon-Nummer nur, wenn Sie auf dem Gelände von DESY sind.

 

Drucker

Klicken Sie auf das Symbol.

Sie können den Text von der Internet-Seite dann direkt ausdrucken.

 

Englische Flagge

Klicken Sie auf das Symbol.

Die Texte auf der Internet-Seite werden dann in Englisch angezeigt.

 

Auf jeder Seite stehen ganz unten diese Themen:

Kontakt / Impressum

 

Kontakt

Klicken Sie auf: Kontakt.

Dann können Sie eine E-Mail an DESY schreiben.

 

Wichtig:

DESY kann nicht jede E-Mail beantworten. 

Bitte schicken Sie keine Bewerbungen an diese E-Mail-Adresse. 

Wollen Sie sich bei DESY bewerben? 

Zum Beispiel für ein Praktikum? 

Klicken Sie im Haupt-Bereich auf: Karriere. 

Wählen Sie dann links das passende Thema aus. 

Hier: Praktikum. 

Dann sehen Sie, wohin Sie Ihre Bewerbung senden müssen. 

 

Impressum 

Klicken Sie auf: Impressum. 

Dann sehen Sie: 

  • wem die Internet-Seite gehört. 
  • wer die Internet-Seite gemacht hat. 

 

Datenschutz-Erklärung 

Klicken Sie auf: Datenschutz-Erklärung. 

Dann sehen Sie die Regeln für den Datenschutz. 

Die Regeln sind nicht in Leichter Sprache.

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit 

Klicken Sie auf: Erklärung zur Barriere-Freiheit. 

Dann sehen Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit. 

Darin steht: 

  • Das haben wir gemacht, damit alle die Internet-Seite gut nutzen können.
  • An diese Regeln haben wir uns gehalten. 
  • So können Sie uns Probleme mit der Internet-Seite melden. 

 

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache. 

Klicken Sie hier.