Erklärung zur Barriere-Freiheit

 

DESY ist ein sehr gutes Forschungs-Zentrum.

Das Forschungs-Zentrum ist in Hamburg und Zeuthen.

Zeuthen ist in der Nähe von Berlin.

 

Jedes Jahr kommen über 3.000 Forscher und Forscherinnen zu DESY.

Wir sagen dazu: Gast-Forscher und Gast-Forscherinnen.

Die Forscher und Forscherinnen arbeiten in verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel in den Bereichen:

  • Physik

  • Biologie

  • Chemie

 

DESY arbeitet mit Unternehmen und Einrichtungen in der ganzen Welt zusammen.

Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Universitäten

  • andere Forschungs-Zentren

 

Auf unserer Internet-Seite stehen die neuesten Forschungs-Erkenntnisse von DESY.

Forscher und Forscherinnen können sich austauschen.

Oder sich für neue Forschungs-Projekte bewerben.

 

Auf unserer Internet-Seite sollen sich alle gut über unsere Forschung informieren können.

Unsere Internet-Seite sollen alle gut lesen können.

Das ist uns wichtig.

Deshalb achten wir auf Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit heißt:

Es gibt keine Hindernisse auf unser Internet-Seite.

 

Regeln für barrierefreie Internet-Seiten

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen:

  • Im BGG

    BGG ist kurz für:

    Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

  • In der BITV 2.0

    BITV ist kurz für:

    Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung

 

Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?

Wir wollen uns an diese Regeln halten.

Deshalb haben wir unsere Internet-Seite auf Barriere-Freiheit getestet.

Das Ergebnis:

Unsere Internet-Seite ist teilweise barrierefrei. Das heißt:

Auf manchen Seiten gibt es Hindernisse.

Zum Beispiel:

  • Bei manchen Bildern fehlen Alternativ-Texte.

    Ein Alternativ-Text ist eine Beschreibung vom Bild.

    Alternativ-Texte sind für blinde Menschen sehr wichtig.

  • Manche Infos kann man sich nur in Videos ansehen.

  • Wir haben die Infos nicht zusätzlich aufgeschrieben.

  • Bei den manchen Formular-Feldern fehlt ein Beispiel-Text.

  • Auf der Internet-Seite gibt es Wörter und Texte in einer anderen Sprache.

    Die Wörter und Texte sind nicht besonders gekennzeichnet.

  • Die Internet-Seite wird auf manchen Geräten nicht passend angezeigt.

Wir arbeiten daran, dass unsere Internet-Seite barrierefrei wird.

 

Wann haben wir diese Erklärung geschrieben?

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir am 23. September 2020 geschrieben.

Die Erklärung gilt für unsere Internet-Seite: www.desy.de.

 

Probleme mit der Internet-Seite melden

Haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite? Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?

  • Schreiben Sie eine E-Mail an:

    barrierefreiheit@desy.de

  • Oder rufen Sie uns an.

    Die Telefon-Nummer ist:

    040 89 98 36 13

  • Oder schreiben Sie einen Brief an:

    Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
    Arbeitsgruppe Barrierefreiheit
    Notkestraße 85
    22607 Hamburg

 

Schlichtungs-Stelle BGG

BGG ist kurz für: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Im BGG steht, dass Menschen mit und ohne Behinderung gleich behandelt werden müssen.

Die Schlichtungs-Stelle BGG hilft Menschen mit Behinderung bei Problemen.

Zum Beispiel:

Sie haben uns ein Hindernis auf der Internet-Seite gemeldet.

Wir lösen das Hindernis nicht.

Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle melden.

Die Schlichtungs-Stelle hilft uns dann.

Das kostet kein Geld.

 

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle BGG:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
Mauerstraße 53
10117 Berlin

 

Das ist die Telefon-Nummer:

030 18 527 2805

 

Das ist die E-Mail-Adresse:

info@schlichtungsstelle-bgg.de

 

Mehr Infos zur Schlichtungs-Stelle gibt es auf dieser Internet-Seite