DESY News: DESY-Forscherin Saša Bajt als Botschafterin der Wissenschaft ausgezeichnet

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 1 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
17.12.2021
Zurück

DESY-Forscherin Saša Bajt als Botschafterin der Wissenschaft ausgezeichnet

DESY-Forscherin Saša Bajt ist für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihre intensive Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern sowie Studierenden aus Slowenien mit dem Titel Botschafterin der Wissenschaft der Republik Slowenien ausgezeichnet worden. Der Titel ist eine der höchsten nationalen Auszeichnungen der Republik Slowenien. Bajt wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Ljubljana geehrt.

Download [3.4 MB, 4500 x 3000]
DESY-Forscherin Saša Bajt bei der Preisverleihung in Ljubljana. Bild: STA, Daniel Novakovič
Die in Slowenien geborene Physikerin leitet die Gruppe für Röntgenoptik für Extrembedingungen im Center for Free-Electron Laser Science (CFEL) bei DESY und ist außerdem Principal Investigator im Exzellenzcluster (CUI) der Universität Hamburg. Bajt entwickelt unter anderem eine neue Generation von Röntgenlinsen und Röntgenmikroskopen, die multidimensionale Untersuchungen von verschiedenen Materialien und biologischen Proben im Nanometerbereich ermöglichen werden. Ein Nanometer ist ein millionstel Millimeter.

„Saša Bajt ist eine echte Pionierin auf dem Gebiet der Röntgenmikroskopie und anderer analytischer Techniken“, erklärte die Jury. „In ihre Arbeit bezieht sie erfolgreich slowenische Forschungseinrichtungen ein und vernetzt sie.“  Unter anderem hat Bajt auch Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Slowenien an der jüngsten Suche nach einem möglichen Covid-19-Medikament an DESYs Röntgenlichtquelle PETRA III beteiligt. „Mit dem Einfluss und Ansehen ihrer Forschungsarbeit und dem Aufbau einer engagierten, vielfältigen und intensiven Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus verschiedenen Institutionen in Slowenien ist Dr. Saša Bajt eine echte Botschafterin der Wissenschaft“, betonte die Jury.

„Ich fühle mich zutiefst geehrt“, sagte die DESY-Forscherin nach der Auszeichnung. „Die Wissenschaft profitiert von einer aktiven Zusammenarbeit und dem Austausch von Ideen. Wir stehen vor vielen Herausforderungen in den Bereichen Energie, Klima und Gesundheit, die wir nur gemeinsam lösen können. Dafür müssen wir das gesamte Potenzial unserer Gesellschaft nutzen und dafür sorgen, dass es keine Barrieren gibt, die Frauen daran hindern, Wissenschaftlerinnen zu werden.“

Download [3.4 MB, 4500 x 2999]
Die Preisverleihungs-Gala wurde im slowenischen Fernsehen übertragen. Bild: STA, Daniel Novakovič
Nach der Preisverleihung, die im slowenischen Fernsehen prominent übertragen wurde, wurde Bajt auch in den Abendnachrichten interviewt. Als wichtigste Herausforderungen Sloweniens in der Wissenschaft nannte sie eine größere Offenheit, eine engere Integration und die Nutzung von Möglichkeiten auf europäischer Ebene. In einer Vorlesung an der Universität Ljubljana erläuterte sie ihre Arbeiten im Bereich der Probenanlieferung für Freie-Elektronen-Röntgenlaser die sie bei DESY zusätzlich zu ihrer Arbeit in der Röntgenmikroskopie leitet. „Wir haben eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit, bei der die bahnbrechenden numerischen Simulationen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Ljubljana neue Erkenntnisse und Möglichkeiten gebracht haben, die Experimente am Röntgenlaser European XFEL ermöglicht haben“, betonte Bajt.

Nach ihrer Promotion an der Universität Heidelberg hatte Bajt zunächst an der University of Chicago und am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien gearbeitet, bevor sie zu DESY nach Hamburg kam. Für ihre herausragenden Arbeiten hat sie mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten. Außerdem ist sie Fellow der Optical Society of America (heute Optica).