DESY News: Horst-Klein-Beschleunigerpreis für Peter Schmüser

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
23.09.2021
Zurück

Horst-Klein-Beschleunigerpreis für Peter Schmüser

Download [1.1 MB, 3000 x 3939]
Prof. Horst Schmidt-Böcking (r.), Vertreter der Horst-Klein-Stiftung der Universität Frankfurt und des Physikalischen Vereins Frankfurt, gratuliert Peter Schmüser zur Auszeichnung. Foto: Helmholtz-Institut Mainz, Chenmarev Stanislav
Der Arbeitskreis Beschleunigerphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zusammen mit der Horst-Klein-Stiftung des Physikalischen Vereins Frankfurt haben Peter Schmüser den Horst-Klein-Forschungspreis 2021 für hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Physik der Beschleuniger verliehen. Der langjährige DESY-Forscher und emeritierte Professor der Universität Hamburg wurde damit für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zur Anwendung der Supraleitung in der Beschleunigerphysik ausgezeichnet.

„Um das technologische Neuland zur Entwicklung supraleitender Magnete für den HERA-Protonen-Speicherring zu erschließen, hat Peter Schmüser sich tief in die Grundlagen der Supraleitungs-Phänomene eingearbeitet“, sagt Kurt Aulenbacher, Professor an der Universität Mainz und Vorsitzender des DPG-Arbeitskreises Beschleunigerphysik. „Dadurch hat er die Entwicklung der Hochenergie-Ringbeschleuniger für die Teilchenphysik entscheidend vorangetrieben.“

Gleiches gelte im Bereich der Linearbeschleuniger-basierten Lichtquellen, wo Peter Schmüser wegweisende Beiträge zur Optimierung und Nutzung supraleitender Beschleunigerresonatoren geleistet hat. Diese Forschungen, die im Rahmen der Studien für das Linearbeschleunigerprojekt TESLA begannen, waren schließlich von großer Bedeutung für den Erfolg des europäischen Röntgenlasers European XFEL.

Download [1.3 MB, 4494 x 3000]
Trafen sich zur Preisverleihung am 22. September (v.l.): Atoosa Meseck (HZB/Uni Mainz, Vertreterin der DPG im Preiskomitee des Horst-Klein-Preises), Michaela Arnold (TU Darmstadt, Trägerin des Nachwuchspreises für Beschleunigerphysik der DPG 2021), Kurt Aulenbacher (Universität Mainz), Peter Schmüser (DESY, Uni Hamburg), Horst Schmidt-Böcking (Goethe Universität Frankfurt), Bernhard Holzer (CERN), Achim Denig (Universität Mainz, Vertreter der DPG im Preiskomitee des Horst-Klein-Preises). Foto: Helmholtz-Institut Mainz, Chenmarev Stanislav
Besonders hob die Jury bei der Preisverleihung hervor, dass Peter Schmüser seine Ideen nicht nur mit herausragendem Erfolg umsetzen konnte, sondern sie auch durch exzellente Übersichtsartikel, durch Lehrbücher, Vorlesungen und Beiträge auf Sommerschulen einer großen Zahl von Nachwuchswissenschaftlern vermittelt hat.