DESY News: DESY-Auszubildende sind spitze

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
10.11.2021
Zurück

DESY-Auszubildende sind spitze

DESY-Azubis Raphaela Renner und Lena Anton Jahrgangsbeste in ihrer Ausbildungssparte

DESYanerinnen und DESYaner wissen schon lange, dass DESY ein guter Ausbildungsbetrieb ist, und das Forschungszentrum bekommt diese Qualität immer wieder offiziell bestätigt. Auch dieses Jahr hat die Handelskammer Hamburg wieder zwei Auszubildende als Jahrgangsbeste ausgezeichnet: Raphaela Renner im Bereich Elektronik für Geräte und Systeme und Lena Anton in der Industriemechanik. DESY wurde erneut für herausragende Leistungen in der dualen Ausbildung geehrt.

Raphaela Renner und Lena Anton sind Jahrgangsbeste in ihren Ausbildungssparten. Bild: privat
Die frisch gebackene Industriemechanikerin Lena Anton kennt DESY schon seit der Schulzeit, als sie im Schülerlabor Vakuum-Experimente gemacht hat. „Ich war schon immer naturwissenschaftlich begeistert und bin stolz darauf, die Forschung zu unterstützen und DESY zu repräsentieren“, sagt sie. Nach ihrer Ausbildung ist sie gleich in der Gruppe MSL (Supraleitende Beschleuniger-Technologie) untergekommen, macht dort Qualitätsprüfung und möchte gern selbst bald junge Leute ausbilden. Ihr Plan ist es, „langfristig bei DESY zu bleiben und es zu unterstützen, so wie ich es während meiner Ausbildung erfahren habe.“

Auch Raphaela Renner, Elektronikerin für Geräte und Systeme, möchte gern langfristig im Forschungszentrum bleiben. „Auf DESY bin ich 2015 am „Tag der offenen Tür“ aufmerksam geworden und fand es total spannend“, erzählt sie. „Schon damals habe ich gedacht, dass es bestimmt ein interessanter Arbeitsplatz wäre.“ Sie arbeitet seit dem Abschluss ihrerAusbildung im Servicezentrum Elektronik auf dem Campus. 

Download [1.1 MB, 1772 x 1181]
Spitzen-Tischlerin Milena Laugwitz. Bild: DESY
Auch DESYs Tischlerinnen und Tischler können stolz sein: die Auszubildende Milena Laugwitz hat ebenfalls als Landesbeste ihre Ausbildung zur Tischlerin abgeschlossen. Außerdem hat sie sich bei den Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk ins Rennen geworfen. Nachdem sie ein halbes Jahr lang bei DESY weitergearbeitet hat, verlässt sie das Forschungszentrum zum Ende des Jahres, um entweder zu studieren oder zur Meisterschule zu gehen. 

„Wir gratulieren den Preisträgerinnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg!“, sagt Christian Harringa, DESYs Administrativer Direktor. „ Mit unseren 13 Ausbildungsberufen in verschiedenen Bereichen unseres Forschungszentrums bieten wir vielen jungen Menschen einen spannenden Karrierestart – und manchen auch eine Perspektive fürs Leben. Ich freue mich, dass dank des großartigen Engagements von Auszubildenden und ihren Ausbilder:innen erneut ein essentieller Teil der DESY-Personalentwicklung gewürdigt wird.“