DESY News: Richtfest für die Start-up Labs Bahrenfeld

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
08.06.2020
Zurück

Richtfest für die Start-up Labs Bahrenfeld

Aushängeschild für die Science City Bahrenfeld geht in die zweite Bauphase

Ein Meilenstein für das Innovationszentrum „Start-up Labs Bahrenfeld“ ist erreicht: Am Montag wurde der Richtkranz angebracht; er markiert das Ende der Rohbauphase. Das neue Gebäude auf dem DESY-Campus liegt direkt an der Luruper Chaussee und wird diesen nach Norden hin öffnen.

Download [10.1 MB, 5760 x 3840]
Am Montag, den 8. Juni 2020 wurde auf dem Baufeld der Start-up Labs Bahrenfeld an der Luruper Chaussee der Richtkranz für den neuen Inkubator angebracht. Foto: DESY, Marta Mayer
Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank betonte anlässlich des Richtfests: „Hightech-Start-Ups brauchen Unterstützung und das richtige Umfeld, um ihre Gründungen erfolgreich umzusetzen. Mit dem Innovationszentrum ‚Start-up Labs Bahrenfeld‘ schaffen wir ideale Startvoraussetzungen und Infrastruktur für junge Unternehmen und wissensbasierte Kooperationsprojekte. So können neue Ideen und innovative Produkte leichter den Weg aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in die Wirtschaft finden, um die Zukunftsfähigkeit der Stadt zu stärken. Kontinuierlicher Wissenstransfer wie am Innovationszentrum ist die Basis für gesellschaftlichen Fortschritt und wesentlicher Bestandteil unserer Vision der Science City Hamburg Bahrenfeld.“

Auch Innovation braucht Tradition, weswegen das Richtfest zwar nicht ganz klassisch, aber doch als wichtiger Meilenstein im Bauablauf begangen wurde. Das Gebäude wurde mit einem Richtspruch des Poliers in die nächste Runde der Fertigstellung geschickt.

„Wir sind äußerst zufrieden, dass der Bau trotz aller Einschränkungen in den letzten Monaten problemlos vorangeschritten ist. Gerade jetzt benötigen Start-ups und junge Unternehmen tatkräftige Hilfe und Unterstützung, um langfristig in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Erfolg zu haben. Mit den Angeboten der ‚Start-up Labs Bahrenfeld‘ werden wir hier gezielt ansetzen“, betonte Arik Willner, Chief Technology Officer bei DESY und Geschäftsführer der Innovationszentrum Forschungscampus Bahrenfeld GmbH, die verantwortlich für Bau und Betrieb des Gebäudes ist.

Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, führte aus: „Die Science City Bahrenfeld entwickelt sich weiter. Dazu gehört jetzt auch das Innovationszentrum „Start-up Labs Bahrenfeld“, dessen Richtfest wir heute schon begehen können. Wir freuen uns sehr darüber und über weitere gemeinsame Projekte mit allen Einrichtungen vor Ort.“

Download [3.3 MB, 3808 x 2714]
Der Rohbau der „Start-up Labs Bahrenfeld“ auf dem DESY-Campus. Foto: DESY, Denny Droßmann
In den nächsten Wochen wird die Gebäudehülle geschlossen, und der Innenausbau startet. Zum Sommer des kommenden Jahres werden alle Arbeiten wie auch die komplexe Laborinfrastruktur wie Laser- und Röntgenlabore, aber auch Elektronikwerkstätten fertig gestellt sein und die ersten Mieter das Gebäude beziehen können. Die Start-ups und jungen Unternehmen benötigen diese Infrastruktur für ihre Hightech-Produkte und Services, wie Robotik, Lasersysteme oder Arbeit mit Nanomaterialien.     

Bereits heute bestehen für nahezu alle Flächen der „Start-up Labs Bahrenfeld“ konkrete Anfragen potenzieller Mieter, die der Fertigstellung des Gebäudes mit Ungeduld entgegen sehen.

Das Innovationszentrum „Start-up Labs Bahrenfeld“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von DESY, der Universität Hamburg und der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit rund 2200 Quadratmetern vermietbarer Büro- und Laborfläche für Existenzgründer, Start-ups und junge Hightech-Unternehmen, die den Forschungsfeldern des Campus entsprechen, werden die „Start-up Labs Bahrenfeld“ das Innovations-Ökosystem der Hansestadt weiter voranbringen. Betrieben werden die Start-up Labs von der Innovationszentrum Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld GmbH mit Arik Willner als Geschäftsführer.

 

Weitere Informationen: https://www.desy.de/forschung/kooperationen__institute/innovationszentrum