DESY News: DESY ist Finalist im Zukunftscluster-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
06.02.2020
Zurück

DESY ist Finalist im Zukunftscluster-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums

Die Wettbewerbsskizze „Tech2Med“ setzt auf innovative Röntgentechnologien, um die Entwicklung neuer Medikamente zu beschleunigen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Finalisten seiner Zukunftscluster-Initiative „Clusters4Future“ bekannt gegeben: DESY gehört mit der eingereichten Wettbewerbsskizze „Tech2Med“ zu den bundesweit 16 Finalisten, die in die Konzeptphase gehen werden.

Plasmazellen wie diese bei DESY getestete erlauben den Bau kompakter Teilchenbeschleuniger. Bild: DESY, Carl Andreas Lindström
Der Ideenwettbewerb des BMBF ist im Rahmen der Hightech-Strategie aufgesetzt worden, um bahnbrechende Entwicklungen aus der Grundlagenforschung heraus schnell in die Anwendung zu bringen. Ziel ist, aufkeimende Innovationsfelder zu erschließen und passende Lösungen für drängende Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Der unter der Koordination von DESY gemeinsam mit der Universität Hamburg eingereichte Zukunftscluster-Vorschlag „Tech2Med“ soll den Gesundheitsbereich mit neuen Technologieentwicklungen unterstützen und insbesondere die Entwicklung von Medikamenten und neuen Wirkstoffen beschleunigen. Um dies zu erreichen werden zwei DESY-Kompetenzfelder miteinander verknüpft: Röntgen-Analysemethoden wie die Protein-Kristallographie, die Blaupausen für neue Wirkstoffe liefern kann, sowie die Entwicklung kompakter Teilchenbeschleuniger, mit denen sich passende Röntgenlichtquellen für die Pharmaforschung im Labormaßstab aufbauen lassen und die diese Methoden damit leichter und schneller zugänglich machen, als dies heute möglich ist.

 „Für DESY ist die Entwicklung kompakter Beschleuniger ein zentraler Baustein der Strategie“, betont der Vorsitzende des DESY-Direktoriums, Helmut Dosch. „Diese faszinierende Entwicklung der Beschleunigertechnologie schnell und erfolgreich in die Anwendung zu bringen, ist etwas, das wir mit starken Partnern in dem Cluster-Netzwerk umsetzen werden.“

„Tech2Med“ geht mit 15 weiteren Cluster-Initiativen als eines von insgesamt 137 Einreichungen von  Innovationsnetzwerken in die Konzeptphase.

 

Weitere Informationen:
Zukunftscluster-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung