DESY News: Fünffach erfolgreich bei Auszubildenden-Bestenehrungen

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/e409/e116959/index_ger.html?preview=preview news_suche news_search ger preview 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
21.11.2019
Zurück

Fünffach erfolgreich bei Auszubildenden-Bestenehrungen

Handelskammern zeichnen vier DESY-Azubis und das Forschungszentrum aus

Download [8.4 MB, 5760 x 3840]
DESY-Azubis und -Ausbilder bei der Hamburger Bestenehrung (v.l.): Maximilian Schäfer, Dirk Kornmüller, Meike Johannsen, Andreas Brundtland, Benjamin Behm, Alina Denecke und Alexander Kim. Meike Johannsen nahm die Ehrung 'Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2019' entgegen (Foto: Ulrich Perrey, Handelskammer Hamburg).
Herzlichen Glückwunsch, Andreas Brundtland, Alina Denecke und Maximilian Schäfer in Hamburg und Caroline Brademann in Zeuthen! Gleich vier DESY-Auszubildende haben in diesem Jahr ihre Ausbildung als Beste ihres Bundeslandes bzw. Region abgeschlossen. Das ist die Bilanz der diesjährigen Bestenehrungen der Handelskammern Hamburg und Südbrandenburg, die letzte Woche in Hamburg und gestern in Cottbus stattgefunden haben.

Andreas Brundtland hat sich in Hamburg zum Mechatroniker ausbilden lassen, Alina Denecke ist ausgebildete Elektronikerin für Geräte und Systeme, Caroline Brademann und Maximilian Schäfer haben die Lehre in der Industriemechanik hervorragend abgeschlossen.

Download [331KB, 1570 x 1258]
Ehrung in Cottbus (v.l.): IHK-Präsident Peter Kopf, Caroline Brademann und ihr Ausbilder Jürgen Grote (Foto: IHK Cottbus).
DESY selbst wurde ebenfalls ausgezeichnet: Das Forschungszentrum erhielt von der Handelskammer Hamburg die Trophäe „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2019“. Diese Auszeichnung erhält DESY bereits zum dritten Mal in Folge. Abgerundet wird der Erfolg durch Jonah Wocken aus der DESY-Tischlerei, der den zweiten Platz in seiner Sparte belegte.

Die jährliche Bestenehrung der Industrie- und Handelskammern würdigt die Jugendlichen für ihre Spitzenleistungen, die Ausbildungsbetriebe für ihr besonderes Engagement und die beruflichen Schulen als wichtige Partner in der dualen Berufsausbildung. In diesem Jahr wurden in Hamburg 61, in Südbrandenburg 30 Ausbildungsabsolventinnen und Absolventen als „Beste“ ihres Ausbildungsberufs ausgezeichnet. Sie erreichten in ihrer Abschlussprüfung mindestens 91,5 (Hamburg) bzw. 92 (Südbrandenburg) von 100 Punkten und haben innerhalb ihres Ausbildungsberufes mit der höchsten Punktzahl bestanden.