DESY News: DESY trauert um Wilfried Wurth

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
10.05.2019
Zurück

DESY trauert um Wilfried Wurth

Wissenschaftlicher Leiter von FLASH unerwartet verstorben

DESY trauert um einen seiner Pioniere in der Forschung an Freie-Elektronen-Lasern: Prof. Wilfried Wurth, wissenschaftlicher Leiter des Freie-Elektronen-Laser FLASH und Leitender Wissenschaftler bei DESY, ist plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 62 Jahren verstorben.

„Wilfried Wurths plötzlicher Tod hat uns alle sehr getroffen. Mit ihm verlieren wir einen exzellenten Wissenschaftler und einen sehr geschätzten und beliebten Kollegen“, sagt Helmut Dosch, Vorsitzender des DESY-Direktoriums. „Wir werden seine positive Art und seine stets scharfe Analyse sehr vermissen. Unsere tiefe Anteilnahme und unsere Gedanken sind bei Wilfried Wurths Familie.“

Wilfried Wurth war Leitender Wissenschaftler bei DESY und Professor für Experimentalphysik an der Universität Hamburg. Er machte sich einen Namen als Experte in der Röntgenspektroskopie und der Untersuchung ultraschneller Prozesse wie der Beobachtung atomarer Dynamik an Oberflächen in Echtzeit. Bereits bevor er im Jahr 2014 zu DESY kam, war er einer der führenden Forscher an FLASH. Er leitete die Advanced Study Group der Universität Hamburg im Center for Free-Electron Laser Science CFEL, der Kooperation von DESY, Max-Planck-Gesellschaft und der Universität Hamburg. Beim Aufbau von CFEL spielte Wilfried Wurth eine wichtige Rolle, wie auch insgesamt für die Zusammenarbeit von Universität Hamburg und DESY. 

Von 2007 bis 2013 war Wilfried Wurth Sprecher des BMBF-Forschungsschwerpunkts FLASH, dem ersten Forschungsschwerpunkt auf dem Gebiet der kondensierten Materie. In diesem Forschungsschwerpunkt wurde die Forschung im Rahmen der Verbundförderung an dem Freie-Elektronen-Laser gebündelt.

In Wilfried Wurths Zeit als wissenschaftlicher Leiter von FLASH wurden mit dem Ausbauprojekt FLASH II die zweite Undulatorstrecke zur Lichterzeugung und die zweite Experimentierhalle des Freie-Elektronen-Lasers errichtet. In DESYs 2018 abgeschlossenen Strategieprozess entwickelte Wilfried Wurth maßgeblich die Visionen für die Zukunft der Pionieranlage mit. Zuletzt leitete er die Erstellung des Conceptual Design Reports für deren Weiterentwicklung zu FLASH2020+.