DESY News: ERC-Präsident Jean-Pierre Bourguignon besucht DESY

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
19.06.2017
Zurück

ERC-Präsident Jean-Pierre Bourguignon besucht DESY

Der Präsident des Europäischen Forschungsrats (European Research Council ERC), Prof. Jean-Pierre Bourguignon, hat heute anlässlich seiner Hamburg-Reise das Forschungszentrum DESY besucht. Der ERC, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert, wurde von der Europäischen Union gegründet. Er hat das Ziel, zukunftsweisende Forschung zu fördern und dafür Forscherinnen und Forscher auf international höchstem Niveau nach Europa zu holen. Dafür fördert er Forschungsprojekte aus allen Disziplinen mit den höchstdotierten individuellen Grants in Europa. Bei DESY werden zurzeit 11 Forscherinnen und Forscher mit insgesamt 19,7 Millionen Euro durch ERC-Grants gefördert.

Download [2.7 MB, 2598 x 1732]
ERC-Präsident Bourguignon (l.) lässt sich von Winfried Decking (r.) und Jan Grünert in die Geheimnisse des European XFEL einweihen (Foto: M. Mayer).
Nach einer Begrüßung durch Frank Lehner, DESYs Koordinator für Kooperationen und Internationales, und European-XFEL-Geschäftsführer Robert Feidenhans´l nutzte Präsident Bourguignon seinen DESY-Besuch, um sich mit den auf dem Campus ansässigen ERC-Preisträgern zu treffen und auszutauschen. Dabei interessierte er sich nicht nur für ihre Forschungsprojekte, die eine große Bandbreite von Themengebieten abdecken, sondern insbesondere auch für die Herausforderungen der Grantees, die sie bei ihren durch den ERC geförderten Projekten zu bewältigen haben, und die Auswirkungen auf ihre Karriere.

Anschließend informierte sich der Mathematiker über die vielfältigen Forschungsmöglichkeiten an den hochbrillanten Forschungslichtquellen des Forschungszentrums und ließ sich von den Experten im DESY-Beschleunigerkontrollraum auf den neuesten Stand der Inbetriebnahme des Röntgenlasers European XFEL bringen, der von hier aus gesteuert wird.

Nach seiner DESY-Visite beriet sich der ERC-Präsident während seines Hamburg-Tages mit der Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, besuchte die Universität und das UKE Eppendorf, die neben DESY die meisten ERC-Mittel des aktuellen Förderprogramms „Horizon 2020“ nach Hamburg eingeworben haben. Heute Abend ist Bourguignon Ehrengast auf einem abendlichen Senatsempfang.