Tschüs und Danke, Albrecht Wagner

Mit einem feierlichen Kolloquium hat das Forschungszentrum DESY Abschied von seinem langjährigen Vorsitzenden des Direktoriums Prof. Albrecht Wagner genommen. 18 Jahre lang gehörte Albrecht Wagner zur Führungsriege von DESY, zuerst als Forschungsdirektor für den Bereich Teilchen- und Astroteilchenphysik, ab 1999 als Vorsitzender des Direktoriums.

Wagner habe entscheidend dazu beigetragen, dass DESY mehrere neue Anlagen der Grundlagenforschung gebaut habe, die jeweils Spitzenklasse in ihrem Fachgebiet seien, betonte Prof. Frieder Meyer-Krahmer, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und würdigte den langjährigen DESY-Chef mit den Worten: „Sie haben sich um DESY, um die Grundlagenforschung in Deutschland und um die Bundesrepublik Deutschland bleibend verdient gemacht“.

Für seine Verdienste um das Forschungszentrum, das Ansehen Deutschlands und die Teilchenphysik insgesamt wurde Albrecht Wagner im Jahr 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Mehrere Ehrendoktorwürden von Universitäten in verschiedenen Ländern unterstreichen die Bedeutung seiner Arbeit weit über DESY hinaus.

Unter Wagners Führung fielen die Entscheidungen für den Bau des Röntgenlasers European XFEL sowie für den Umbau des PETRA-Speicherrings in die weltweit brillanteste Synchrotronstrahlungsquelle PETRA III.

Das globale Zukunftsprojekt der Teilchenphysik International Linear Collider und der richtungsweisende European XFEL sind Anlagen, die mit der supraleitenden TESLA-Beschleunigertechnologie ausgestattet sind. Diese Technologie wurde unter DESY-Federführung in weltweiter Zusammenarbeit entwickelt. An diesem Erfolg, der weit über die Grenzen Deutschlands hinaus wahrgenommen wird, hat Albrecht Wagner erheblichen Anteil.

Albrecht Wagner ist DESY seit 1974 verbunden. Er wurde 1941 in München geboren. Nach dem Studium an den Universitäten München, Göttingen und Heidelberg forschte er am Lawrence Berkeley Laboratory (USA), am Beschleunigerzentrum CERN und an den DESY-Speicherringen DORIS und PETRA. Von 1984 bis 1991 war er Professor an der Universität Heidelberg, 1991 wurde er an die Universität Hamburg und zum Forschungsdirektor von DESY berufen, ab 1999 war er Vorsitzender des DESY-Direktoriums.