Bundesminister Olaf Scholz bei DESY

Arbeitsminister Olaf Scholz lässt sich einen Diffraktometer-Messplatz an der neuen Lichtquelle PETRA III zeigen.

Am 11. August besuchte Olaf Scholz, der Bundesminister für Arbeit und Soziales, das Forschungszentrum DESY. Er informierte sich über die aktuellen Großprojekte bei DESY und besichtigte zusammen mit Vertretern des Direktoriums und des Betriebsrats die Baustelle des Freie-Elektronen-Röntgenlasers European XFEL und die Experimentierhallen der neuen DESY-Lichtquellen FLASH und PETRA III.

Der Vorsitzende des DESY-Direktoriums Helmut Dosch zeigte Olaf Scholz die Baustelle des europäischen Röntgenlasers XFEL, der auf einer Strecke von 3,4 Kilometer zwischen dem DESY Gelände in Hamburg-Bahrenfeld und der Stadt Schenefeld in Schleswig-Holstein entsteht. Er wird ab dem Jahr 2014 hochintensive, ultrakurze Lichtblitze bei bisher noch nicht erreichten Energien liefern. In der Experimentierhalle des Prototyps dieser Anlage, des Freie-Elektronen-Lasers FLASH, zeigten Forscher ihre Experimente. FLASH ist der erste und weltweit einzigartige Freie-Elektronen-Laser im weichen Röntgenbereich und ermöglicht so Einblicke in die Nanowelt, die vorher noch nicht möglich waren.
Bei der anschließenden Besichtigung der PETRA III-Experimentierhalle erklärten Wissenschaftler anhand ihrer im Aufbau befindlichen Experimente, wofür sie die Strahlung von PETRA III, der brillantesten Speicherring-Röntgenquelle der Welt, verwenden wollen, sobald der Nutzerbetrieb beginnt.

Nach einem Gespräch mit den Mitgliedern des Direktoriums und dem Betriebsrat verabschiedete sich Olaf Scholz mit den Worten: „Ich hoffe, Sie fanden es genauso interessant wie ich.“