Ehrendoktorwürde für Volker Soergel

Der Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Unversität Hamburg Prof. Heinrich Graener (links) überreicht die Ehrenpromotionsurkunde an Prof. Volker Soergel.

Die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg hat gestern Prof. Volker Soergel, der von 1981 bis 1993 Vorsitzender des DESY-Direktoriums war, die Ehrendoktorwürde der Universität verliehen.

Volker Soergel wurde für seine Verdienste um die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit von DESY und der Universität Hamburg und seine Beiträge zur nationalen und internationalen Sichtbarkeit des Wissenschaftsstandorts Hamburg geehrt. So wurde unter seiner Ägide der Elektron-Proton-Speicherring HERA in Hamburg gebaut, mit dem eine neue Ära in der Erforschung der Struktur des Protons begann. HERA hat Studierenden und Wissenschaftlern in Hamburg einmalige Forschungsmöglichkeiten eröffnet und den Forschungsstandort Hamburg maßgeblich gestärkt. Der Bau von HERA mit namhaften internationalen Beiträgen wurde zum Vorbild für andere wissenschaftliche Großprojekte, wie den Europäischen Röntgenlaser European XFEL.

Die feierliche Verleihung hat am 6. April im Rahmen eines Festkolloquiums im DESY-Auditorium stattgefunden. Die Festgäste wurden von der Präsidentin der Universität Hamburg, Monika Auweter-Kurz und vom Vorsitzenden des DESY-Direktoriums Helmut Dosch begrüßt. Ein Grußwort kam vom Hamburger Senator a. D. Hansjörg Sinn, der vor genau 25 Jahren, am 6. April 1984 einer der Unterzeichner des Vertrags zum Bau der Hadron-Elektron-RingAnlage HERA war. Außerdem sprach Josef Rembser, der 1984 dem DESY-Verwaltungsrat vorstand.