Promotionspreis für Niklaus Berger

Der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des DESY Prof. Friedrich-Wilhelm Büßer gratuliert Dr. Niklaus Berger zur Verleihung des Promotionspreises.

Der Promotionspreis des Vereins der Freunde und Förderer des DESY geht dieses Jahr an Dr. Niklaus Berger von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Er erhält den Preis für seine ausgezeichnete Doktorarbeit mit dem Titel „Measurement of Diffractive Φ Mesons Production at HERA with the H1 Fast Track Trigger”, die er 2007 anfertigte.

Im Rahmen seiner Doktorarbeit hat Niklaus Berger den Wirkungsquerschnitt für die diffraktive Photoproduktion von Φ-Mesonen bei HERA mit dem H1-Detektor gemessen. Hierfür hat er einen neuen Spurtrigger, den Fast Track Trigger, benutzt, der eine schnelle und genaue Spurrekonstruktion schon online auf Triggerebene vornimmt. Dabei hat er wesentliche Beiträge zum Aufbau, zur Programmierung und zur Inbetriebnahme dieses neuen Spurtriggers geleistet, ohne die diese und auch andere Messungen nicht möglich gewesen wären.

Niklaus Berger wurde 1978 in Unterseen in der Schweiz geboren und begann sein Physikstudium 1998 an der ETH Zürich. Dort diplomierte und promovierte er innerhalb der internationalen H1-Kollaboration bei DESY.

Mit dem Promotionspreis würdigt der Verein der Freunde und Förderer des DESY alljährlich die beste Doktorarbeit über ein DESY-Thema eines Jahres.