Professor Helmut Dosch übernimmt den Vorsitz des DESY-Direktoriums

Prof. Helmut Dosch

Prof. Dr. Helmut Dosch wird neuer Vorsitzender des DESY-Direktoriums. Helmut Dosch, gebürtiger Rosenheimer, ist Festkörperphysiker und derzeit Direktor am Max-Planck-Institut für Metallforschung in Stuttgart sowie Professor an der Universität Stuttgart. Er wird den Vorsitz des DESY-Direktoriums am 1. März 2009 von Prof. Dr. Albrecht Wagner übernehmen, der DESY seit 1999 geleitet hat.

„DESY ist ein Markenname, der weltweit für Spitzenforschung steht. Mit den neuartigen Beschleunigeranlagen, die derzeit in Hamburg gebaut werden, wird DESY Licht in bislang verborgene Dimensionen des Nanokosmos bringen und so auch künftig in der internationalen Topliga der Großforschung ganz vorne mitspielen“, erklärt Helmut Dosch. „Wir werden insbesondere die Kollaboration mit dem CERN und mit der Universität Hamburg weiter ausbauen und in Hamburg einen Magneten für den wissenschaftlichen Nachwuchs schaffen.“

Prof. Helmut Dosch, Jahrgang 1955, promovierte und habilitierte sich an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Er war unter anderem am Institut Laue-Langevin (Grenoble), an der Cornell Universität (New York) und den Universitäten Mainz und Wuppertal wissenschaftlich tätig, bevor er Direktor am Max-Planck-Institut für Metallforschung in Stuttgart und gleichzeitig Lehrstuhlinhaber für experimentelle Festkörperforschung an der dortigen Universität wurde. International bekannt ist Dosch durch die Erforschung von Festkörpergrenzflächen und Nanomaterialien mittels Synchrotronstrahlung.