„Young Investigator FEL Prize“ für Michael Röhrs

Von links: Samuel Krinski, diesjähriger Empfänger des FEL-Preises, Michael Röhrs, Vladimir Litvinenko, Vorsitzender des Preiskomitees

Dr. Michael Röhrs ist mit dem diesjährigen „Young Investigator FEL Prize“ ausgezeichnet worden, den er am 27. August auf der International Free-Electron Laser Conference in Korea erhielt. Nach einem internationalen Auswahlverfahren wird der Preis jedes Jahr an einen jungen Wissenschaftler für „herausragende Beiträge zur Wissenschaft und Technologie mit Freie-Elektronen-Lasern“ verliehen.

Michael Röhrs hat die Ladungsverteilung innerhalb der Elektronenpakete von FLASH mit einer bislang unerreichten Zeitauflösung von 20 Femtosekunden analysiert. Diese bei DESY durchgeführten Untersuchungen waren Gegenstand seiner Doktorarbeit an der Universität Hamburg. Sie umfassten die Rekonstruktion der mehrdimensionalen Phasenraumverteilung mit tomographischen Methoden, wie sie aus der medizinischen Diagnose bekannt sind.