Workshop des Europäischen Industrieforums EIFast erfolgreich abgeschlossen

Alles ist bereit zur technischen Realisierung des Europäischen XFEL Projekts. Dies verdeutlichte der Industrie-Workshop vom 9./10. Mai bei DESY.

Das Europäische Industrieforum EIFast (European Industry Forum for Accelerators with Superconducting RF-Technology) hat am 9. und 10. Mai 2006 einen Workshop bei DESY in Hamburg über das Europäische XFEL-Projekt durchgeführt. Ein Ziel dieser Veranstaltung war, mögliche Zulieferer aus der europäischen Industrie über den gegenwärtigen Stand der Planung für dieses neue europäische Großgerät zu informieren. Die Firmen waren gebeten, bzgl. der technischen Auslegung und ähnlicher Fragen Stellung zu nehmen.

Unter den mehr als 170 Teilnehmern waren Vertreter von 57 Firmen und 14 Institutionen aus 13 Ländern, welche die gesamte Bandbreite von Leistungen zur Errichtung des XFEL abdeckten.

Sowohl aus Sicht der Teilnehmer als auch für das ausrichtende Forum EIFast und das European XFEL Project Team war der Workshop ein großer Gewinn. Die Teilnehmer lobten die vorbildhafte Darstellung des XFEL-Projekts und die rechtzeitige Einbindung der Industrie.

Weitere Informationen