So klein wie noch nie: 13,1 Nanometer für FLASH! Gestern Nacht bisher kürzeste Wellenlänge mit dem TTF-Linac erzeugt

„Dies sind aufregende und fantastische Neuigkeiten“ so die spontane Reaktion von Albrecht Wagner, als er heute Morgen seine E-Mail-Box öffnete, „Gratulation an das ganze Team!“ Grund zu einer Party im Beschleunigerkontrollraum gab es gestern Abend um 22.10 Uhr (s. Foto). Schon drei Stunden, nachdem der zurzeit mit fünf Beschleunigermodulen ausgestattete TTF-Linac die gewünschte Energie von 700 Mega-Elektronenvolt (MeV) erreicht hatte, erzeugten die Elektronenpakete bei ihrem Flug durch den Undulator Laserblitze mit einer Wellenlänge von nur 13,1 Nanometer (nm). Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu dem für die FLASH-Anlage geplanten Designwert von 6 nm. Mit dem sechsten Modul, das im 2. Quartal 2007 eingebaut wird, können die Elektronenpakete auf 1 GeV beschleunigt und damit Wellenlängen von 6 nm erzeugt werden.


Aus dem Logbuch: Der Plot für Experten