Zwei Nachwuchsforscher ausgezeichnet: Verein der Freunde und Förderer des DESY verleiht Promotionspreis

Der diesjährige Promotionspreis des Vereins der Freunde und Förderer des DESY geht an Dr. Ulrike Elschenbroich (Univ. Genf) und Dr. Ingo Bloch (Univ. Hamburg) für ihre Dissertationen über Themen der HERA-Physik.

Den Promotionspreis verleiht der Verein der Freunde und Förderer des DESY jährlich für eine ausgezeichnete Doktorarbeit bei DESY. Der Vorsitzende des Vereins Prof. Friedrich-Wilhelm Büßer überreichte den Preis gestern im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Erweiterten Wissenschaftlichen Rats von DESY.

Ulrike Elschenbroich fertigte ihre prämierte Arbeit am HERMES-Experiment an. Ihr ist es erstmals gelungen, detaillierte Informationen über die transversalen Spineffekte und Strukturen zu erhalten, die insbesondere ein besseres Verständnis der Rolle des Bahndrehimpulses der Quarks im Proton ermöglichen. Sie hat damit einen Meilenstein im Verständnis des Protonaufbaus geschaffen.

Ingo Bloch erarbeitete in seiner ausgezeichneten Dissertation erstmalig bei HERA eine weitgehend Modell-unabhängige Analyse der Erzeugung von schweren Beauty-Quarks, die zu einem besseren Verständnis der vorhandenen Diskrepanz zwischen Experiment und Theorie führte. Außerdem hat er mit seiner Erforschung des Strahlungsuntergrunds im ZEUS-Detektor maßgeblich dazu beigetragen, die Untergrundprobleme im HERA-Betrieb zu lösen und so einen effizienten Experimentierbetrieb zu ermöglichen.