Reinhard Brinkmann wird Nachfolger von Dieter Trines, Amtszeit von Christian Scherf verlängert

Reinhard Brinkmann (links) wird neuer M-Direktor, Christian Scherf bleibt für weitere fünf Jahre im Amt.

Der Verwaltungsrat von DESY hat in seiner Sitzung am 23. November 2006 die folgenden wichtigen Personalentscheidungen gefällt:
Reinhard Brinkmann wird am 1. Juli 2007 die Nachfolge von Dieter Trines als Direktor des M-Bereichs antreten.
Reinhard Brinkmann begann seine Tätigkeit bei DESY im Jahr 1984 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe MPY. Zu Beginn der 90er Jahre hat er als Maschinenkoordinator des HERA-Elektronenringes entscheidend zu der erfolgreichen und raschen Inbetriebnahme dieser äußerst komplexen Anlage beigetragen. Im Jahr 1995 wurde er zum leitenden Wissenschaftler für Beschleunigerphysik bei DESY berufen. Er wirkte an federführender Stelle an der Konzeption des TESLA-Linearcolliders und der Erstellung des im März 2001 veröffentlichten „Technical Design Report“ des TESLA Projekts mit.
Seit 2003 ist er Projektleiter für die Vorbereitung des XFEL-Projekts bei DESY und Mitglied des europäischen Projektteams.

Christian Scherf wurde für weitere fünf Jahre in seinem Amt als Leiter des V-Bereichs bestätigt.