Bundesverdienstkreuz für Albrecht Wagner: Hohe Auszeichnung für Vorsitzenden des DESY-Direktoriums

Für seine Verdienste „um die Gegenwart und Zukunft einer der wichtigsten Forschungseinrichtungen in Europa und für die Hochenergiephysik insgesamt“ wurde DESY-Direktor Prof. Dr. Albrecht Wagner (65) mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Prof. Wagner habe sich durch seine zahlreichen Kontakte in viele Länder um das Ansehen Deutschlands in der Welt verdient gemacht, heißt es in der Ordensbegründung. Die Ordensinsignien übergab ihm gestern Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer, Staatssekretär des BMBF, im Rahmen eines Festakts bei DESY.

Der Teilchenphysiker Albrecht Wagner, seit 1999 Vorsitzender des DESY-Direktoriums, ist Sprecher der internationalen „TESLA Technology Collaboration“. Diese hat unter DESYs Federführung entscheidende Beiträge zur Entwicklung der supraleitenden TESLA-Beschleunigertechnologie geleistet, die sowohl für den europäischen Röntgenlaser XFEL als auch für den Internationalen Linearcollider ILC eingesetzt werden soll.
An diesem Erfolg hat Prof. Albrecht Wagner erheblichen Anteil. „Seinem Sachverstand, seinem unermüdlichen Einsatz, seiner anerkannten Autorität und seiner beispielhaften Umsicht ist es zu verdanken, dass der exzellente internationale Ruf von DESY gewahrt und gemehrt werden konnte. Dies ist auch das besondere Verdienst der von A. Wagner hoch motivierten Belegschaft.“, heißt es in der Ordensbegründung.