„EPAC Student Prize“ für Axel Winter

Axel Winter ist seit 2004 DESY-Doktorand an der Universität Hamburg. Seine Diplomarbeit machte er in der Gruppe FLA über elektro-optische Abtastung der Zeitstruktur von Elektronenpaketen in Beschleunigern.

Für seine herausragenden Leistungen in der Beschleunigerphysik erhielt der DESY-Doktorand Axel Winter den „EPAC Student Prize“ (EPAC steht für „European Particle Accelerator Conference“), der ihm auf der diesjährigen EPAC in Edinburgh verliehen wurde. Ausgezeichnet wurde Axel Winter für seine wesentlichen Beiträge zur Entwicklung eines neuartigen, ultrastabilen Referenzoszillators für FLASH und XFEL. Dieser soll es erlauben, die FEL-Komponenten auf wenige Femtosekunden genau miteinander zu synchronisieren.
Damit gehen dieses Jahr gleich zwei der drei renommierten EPAC-Preise an DESY-Beschleunigerphysiker. Dr. Lutz Lilje bekam den Preis in der Kategorie „Young Scientist“. Er war bereits im März nominiert worden und empfing seine Auszeichnung auf der Konferenz im Rahmen einer Sondersitzung.