DESY trauert um seinen "Gründungsvater"

Am 11. März 2002 starb Prof. Dr. Willibald Jentschke – wenige Monate nach seinem 90sten Geburtstag, den er bei DESY gefeiert hatte.

Als Willibald Jentschke Mitte der 1950er Jahre einen Ruf an die Universität Hamburg erhielt, verknüpfte er die Annahme eines Lehrstuhls für Physik mit der Forderung nach Forschungsmöglichkeiten an einem modernen Teilchenbeschleuniger – 1959 entstand daraus DESY. Von Beginn an bis Ende 1970 war Prof. Jentschke Vorsitzender des DESY-Direktoriums und parallel dazu mehrere Jahre Direktor des II. Instituts für Experimentalphysik der Universität Hamburg.

Nicht nur seine wissenschaftliche Kompetenz – Jentschke erforschte an den Universitäten von Wien und Illinois (USA) kernphysikalische Prozesse – sondern auch sein warmherziger und motivierender Führungsstil waren ausschlaggebend für seinen Erfolg.

1971 übernahm Professor Jentschke für fünf Jahre die Leitung des Europäischen Laboratoriums für Teilchenphysik CERN in Genf. In den letzten Jahren vor seiner Emeritierung widmete er sich wieder ganz der Forschung und Lehre an der Universität Hamburg und blieb bis zu seinem Tod DESY und der Wissenschaft aktiv verbunden.