Neuer Bereichsleiter Verwaltung

Christian Scherf heißt der Nachfolger von Helmut Krech im DESY-Direktorium. Der 38-jährige Jurist wird sein neues Amt am 1. Juni 2002 antreten. Helmut Krech ist seit Anfang April Verwaltungsdirektor der Europäischen Quelle für Synchrotronstrahlung (ESRF) in Grenoble.

DESYs neuer Verwaltungsleiter hat als Kaufmännischer Geschäftsführer des GKSS-Forschungszentrums Geesthacht bereits Erfahrung in der Führung eines Helmholtz-Zentrums gesammelt. Sein Interesse hatte der in Bremen geborene Jurist Christian Scherf schon früh auf internationale Kontakte gelenkt. So war er nach dem Abitur für ein Jahr als Freiwilliger des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge in Costa Rica und Nicaragua in der Flüchtlingshilfe tätig. Als Jurastudent in Freiburg ging Christian Scherf zwei Semester an die Universität Dijon in Frankreich, wo er die Fächer Völkerrecht und Europarecht studierte. Seine beiden Staatsexamen sowie sein Referendariat absolvierte er in Frankfurt am Main. Als junger Jurist war Christian Scherf bei einer internationalen Anwaltskanzlei in Paris und in Brüssel für den EU-Generalsekretär im Büro für prospektive Studien tätig. Anschließend ging er in die Landesverwaltung von Hamburg, wo er bald das Referat für überregionale Wissenschafts- und Forschungsfinanzierung übernahm. Unter anderem war er für die Vertretung Hamburgs im Wissenschaftsrat zuständig und war zudem im Verwaltungsrat von DESY. Im September 2000 ging er als Kaufmännischer Geschäftsführer zur GKSS.

Christian Scherf ist verheiratet mit seiner Frau Julia und hat drei Kinder im Alter von 2 ½ Jahren und 10 Monaten (Carla, Helene und Jakob). Die Familie Scherf wohnt in Hamburg Bergedorf.