Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek arbeiten auf Stellen des mittleren Dienstes in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken sowie in Spezialbibliotheken.

                                                                                                                                                                         Voraussetzungen:

1. Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
2. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
3. Bereitschaft zu sorgfältiger, überwiegend EDV- gestützter Arbeit
4. Geduld, Organisationstalent, exaktes Arbeiten
5. Freude am Umgang mit Literatur und Benutzern

Dauer der Berufsausbildung: 3 Jahre

- Betrieblicher Ausbildung in den Abteilungen der Zentralbibliothek und in der Dokumentation
- Berufsschulunterricht an zwei Tagen pro Woche
- Praktika in anderen Fachrichtungen/Bibliotheken

Tätigkeiten:

> Beschaffen und Erwerben von Medien, Informationen und Daten
> Erfassen und Erschließen von Medien, Informationen und Daten
> Recherchieren in Datenbanken
> Informieren, Beraten und Betreuen von Kunden und Benutzern
> Ordnen und Verwalten von Beständen
> Bearbeiten von Ausleihen, Rücknahmen, Mahnungen und Vorbestellungen von Medien
> Medien für die Benutzer in der Fernleihe besorgen

„Am DESY beworben habe ich mich, weil ich mich für diesen Beruf sehr interessiert habe und dann nachgeschaut habe was für gute Betriebe für diese Ausbildung sind, so bin ich auf DESY gestoßen. Durch Unterhaltungen mit Bekannten habe ich mich dann entschlossen mich hier zu bewerben, da sie den Betrieb kannten und für sehr gut hielten. Ich würde diese Ausbildung hier am DESY immer wieder weiterempfehlen, also ihr da draußen bewerbt euch fleißig am DESY, es ist ein toller Betrieb.“

Kontakt:

DESY-Bibliothek
Antje Daum
Ausbildungsleitung
Tel. 040/8998-3317
E-Mail: Antje.Daum@desy.de

Hinweis:

Bewerber können sich für den Ausbildungsbeginn zum 1.9.2019
bei uns bewerben, Bewerbungsschluss ist der 30.9.2018.

Wie Sie sich richtig bewerben, finden Sie hier.