Bis 15. März: Baumfällaktion für XFEL-Baustelle bei DESY in Bahrenfeld

In der 9. Kalenderwoche beginnt auf dem DESY-Gelände eine umfangreiche Baumfällaktion, die auch den an das Forschungsgelände angrenzenden Lise-Meitner-Park betrifft. Insgesamt etwa 20.000 Quadratmeter Fläche werden für die Baustelle "DESY-Bahrenfeld" des europäischen Röntgenlaserprojekts European XFEL vorbereitet. Etwa 10.000 Quadratmeter der Gesamtfläche liegen im Lise-Meitner-Park, der sich an die Westgrenze des DESY-Geländes anschließt.

Der genaue Termin für den Baubeginn steht zwar noch nicht fest, aber DESY will die Bäume auf jeden Fall vor Beginn der Vegetationsperiode fällen, also vor dem 15. März. Die Fällaktion wird vom DESY-Gelände aus durchgeführt, so dass weder die Zufahrt zum Park noch der Parkbetrieb beeinträchtigt werden. Zu der Aktion gehört, dass das gesamte Holz (Stämme, Äste, Zweige) von dem beauftragten Unternehmen beseitigt wird.

Der XFEL ist eine dreieinhalb Kilometer lange neue Forschungsanlage, die von 2008 bis 2013 realisiert wird. Sie besteht aus unterirdischen Tunnelbauwerken und drei Betriebsgeländen mit Gebäuden und Infrastruktur. Die Anlage beginnt bei DESY in Hamburg-Bahrenfeld und endet im Süden der Stadt Schenefeld, wo das etwa 15 Hektar große European XFEL Forschungsgelände entsteht. Das dritte Betriebsgelände "Osdorfer Born" liegt am Rande der Osdorfer Feldmark.

Für die gesamte Baumaßnahme gab es ein Planfeststellungsverfahren. Der Planfeststellungsbeschluss für das XFEL-Projekt liegt seit dem 20. Juli 2006 vor.

Der European XFEL (europäischer Röntgenlaser, X kommt aus dem Englischen und steht für "Röntgen", FEL steht für Freie-Elektronen-Laser) wird nicht nur mit internationaler Beteiligung gebaut, sondern auch als internationales Projekt realisiert. Dabei ist Deutschland mit maximal 60 Prozent beteiligt. Weitere 12 europäische Länder und China haben ihr Interesse bekundet. Die auf ministerieller Ebene geführten Verhandlungen zur Gründung einer eigenständigen internationalen XFEL-Organisation, in der alle Partnerländer vertreten sind, befinden sich in der Endphase. Der genaue Termin für den Baubeginn kann dann nach Gründung dieser XFEL-Organisation abgeschätzt werden. Aus heutiger Sicht wird der Bau voraussichtlich nach den Sommerferien beginnen.