Professor Albrecht Wagner erhält Bundesverdienstkreuz

Hohe Auszeichnung für Vorsitzenden des DESY-Direktoriums

Für seine Verdienste „um die Gegenwart und Zukunft einer der wichtigsten Forschungseinrichtungen in Europa und für die Hochenergiephysik insgesamt“ wurde der Vorsitzende des DESY-Direktoriums Prof. Dr. Albrecht Wagner (65) mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Prof. Wagner habe sich durch seine zahlreichen Kontakte in viele Länder um das Ansehen Deutschlands in der Welt verdient gemacht, heißt es in der Ordensbegründung. Die Ordensinsignien übergab ihm heute Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer, Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, im Rahmen eines Festakts bei DESY.

Prof. Albrecht Wagner wurde 1941 in München geboren. Nach dem Studium an den Universitäten München, Göttingen und Heidelberg forschte er am Lawrence Berkeley Laboratory (USA), am Beschleunigerzentrum CERN und an den DESY-Speicherringen DORIS und PETRA. Albrecht Wagner ist DESY seit 1974 verbunden. Von 1984 bis 1991 war er Professor an der Universität Heidelberg, 1991 wurde er an die Universität Hamburg und zum Forschungsdirektor von DESY berufen, seit 1999 ist er Vorsitzender des DESY-Direktoriums.

DESY hat als führendes Mitglied der internationalen „TESLA Technology Collaboration“ entscheidende Beiträge zur Entwicklung der supraleitenden TESLA- Beschleunigertechnologie geleistet. Prof. Wagner ist Sprecher dieser Collaboration.

Die Bundesregierung entschied 2003, den mit TESLA-Technologie geplanten europäischen Röntgenlaser XFEL bei DESY zu bauen. 2004 entschloss sich die internationale Gemeinschaft der Teilchenphysiker, den Internationalen Linearcollider ILC, das globale Zukunftsprojekt der Teilchenphysik, ebenfalls auf Basis dieser Technologie zu bauen. Damit wird die TESLA-Beschleunigertechnologie für wichtige Zukunftsprojekte der Teilchenphysik und der Forschung mit Photonen verwendet. An diesem Erfolg, der weit über die Grenzen Deutschlands hinaus wahrgenommen wird, hat Prof. Albrecht Wagner erheblichen Anteil. „Seinem Sachverstand, seinem unermüdlichen Einsatz, seiner anerkannten Autorität und seiner beispielhaften Umsicht ist es zu verdanken, dass der exzellente internationale Ruf von DESY gewahrt und gemehrt werden konnte. Dies ist auch das besondere Verdienst der von A. Wagner hoch motivierten Belegschaft.“, heißt es in der Ordensbegründung.