DESY ist neuer „Umweltpartner“

Heute begrüßte Jörn Pagels von der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt das Forschungszentrum DESY als neuen Partner in der „UmweltPartnerschaft Hamburg“ und überreichte Christian Scherf, Verwaltungsdirektor von DESY, die Urkunde. „Diese Auszeichnung freut uns ganz besonders“ so Scherf, „weil wir nicht nur mit unseren Zukunftsprojekten in der Spitzenforschung ganz vorne sein wollen, sondern auch Umwelt und Ressourcen für künftige Generationen erhalten und den Einsatz umweltschonender Technik fördern möchten.“

Insbesondere bei den Baumaßnahmen für die neue leistungsstarke Röntgenstrahlungsquelle PETRA III setzt DESY auf umweltschonende Technik und spart dadurch bares Geld sowie Energie, Wasser und Rohstoffe. Beispielsweise durch Wärmerückgewinnung zur Gebäudeheizung oder Maschinenkühlung mit Hybrid-Kühltürmen, die vergleichsweise wenig Strom und Wasser verbrauchen. Für dieses Engagement wurde DESY als „Hamburger Ökoprofit Betrieb 2004“ ausgezeichnet. Ökoprofit steht für das „Ökologische Projekt für integrierte Umwelttechnik“ und zielt auf die systematische Umsetzung Kosten senkender Umweltmaßnahmen in Betrieben ab. Diese Auszeichnung ist die Voraussetzung dafür, dass DESY in die Hamburger UmweltPartnerschaft aufgenommen wurde und zudem im Rahmen des „ÖKOPROFIT Klubs“ seine Umweltaktivitäten ausweitet und den Erfahrungsaustausch fortsetzt.

  Im März 2003 von Stadt und Wirtschaft gestartet, will die UmweltPartnerschaft Hamburg nachhaltiges Wirtschaften fördern, die ökologische Modernisierung der Wirtschaft vorantreiben und die Wettbewerbsfähigkeit der Hamburger Unternehmen stärken. Zentrale Elemente sind die Förderung unternehmerischen Engagements im freiwilligen Umweltschutz und ein Behördenservice, der auf betriebliche Belange maßgeschneidert ist.