Stabsstelle D4  IT-Sicherheit und Datenschutz [DESY Home Page]


deutsch    Dataspying with "phishing-mails"
 
What is phishing?
Phishing is a type of deception designed to steal your identity. In a phishing scam, a malicious person tries to get information like credit card numbers, passwords, account information, or other personal information from you by convincing you to give it to them under false pretenses. Phishing schemes usually come via spam e-mail or pop-up windows.
 
How does phishing work?
A phishing scam begins with a malicious user who sends out millions of fraudulent e-mail messages that appear to come from popular Web sites or from sites that you trust, like your bank or credit card company. The e-mail messages, and the Web sites they often send you to, look official enough that they deceive many people into believing that they're legitimate. Believing that these e-mails are legitimate, unsuspecting people too often respond to the e-mail's requests for their credit card numbers, passwords, account information, or other personal information.
 
A scam artist might put a link in a fake e-mail that appears to go to the legitimate Web site, but actually takes you to a scam site or even a pop-up window that looks exactly like the official site. These copies are often called spoofed Web sites. Once you're at one of these spoofed sites you might unwittingly enter even more personal information that will be transmitted directly to the person who created the spoofed site. That person can then use this information to purchase goods, apply for a new credit card, or steal your identity.
 
Protect yourself from phishing
Never respond to requests for personal information. Legitimate businesses will never ask for passwords, credit card numbers, or other personal information per phone, online or per e-mail.

This is an extract of a Microsoft Publication

e.g. Customers of the following companies were affected by attempted frauds:
Other Links for this subject:


DESY Homepage    D4 Homepage    top
Dietrich Mönkemeyer

Stabsstelle D4  IT-Sicherheit und Datenschutz [DESY Home Page]


englisch  Datenspionage mit "Phishing-Mails"
 
Was ist „Phishing“?
Phishing ist ein Kunstwort aus »Password« und »fishing«. Damit ist klar, worum es geht: das Fischen nach Kennwörtern und anderen vertraulichen Zugangsdaten. Mit Hilfe betrügerischer Mails versuchen die Absender, Ihnen persönliche Informationen wie Kreditkartennummern, Kennwörter, Kontoinformationen oder andere persönliche Daten unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu entlocken.
 
So funktioniert der E-Mail-Betrug
Technisch wenden die Täter hierzu gleich mehrere Tricks an: In massenhaft versandten Phishing-Mails fordern Sie die Empfänger auf, ihre Zugangsdaten durch erneutes Eintippen zu bestätigen und dazu den in der HTML-formatierten E-Mail verzeichneten Link anzuklicken. Weder Absenderadresse noch der in der E-Mail angegebene Link lassen erkennen, dass es sich hierbei um Fälschungen handelt, die nicht von dem jeweiligen Unternehmen stammen und auch nicht auf eine ihrer Webseiten verweisen. Opfer, die den Link anklicken, landen stattdessen auf einer speziell präparierten Webseite, die der echten zum Verwechseln ähnlich sieht.
 
Die im Webbrowser angezeigte Internet-Adresse ist dabei ebenso gefälscht wie das in der Statuszeile eingeblendete Symbol, das eine sichere Verbindung vortäuscht und den Anwender in vermeintlicher Sicherheit wiegt. Mitunter machen sich die Verbrecher aber gar nicht erst die Mühe, die originale Website genau nachzubauen und den Webbrowser mit Tricks zu überlisten: Manchen Phishing-Mails ist gleich ein Formular zur Eingabe der gewünschten Daten beigefügt. Wer dieses ausfüllt und abschickt, spielt die Informationen ebenfalls direkt in die Hände der Kennwort-Fischer.
 
So schützen Sie sich vor Phishing-Angriffen
Grundsätzlich gilt: Geben Sie in keinem Falle vertrauliche Daten preis, wenn Sie per E-Mail dazu aufgefordert werden. Seriöse Unternehmen fordern ihre Kunden niemals dazu auf, vertrauliche Informationen wie Zugangsdaten, PIN und TAN preiszugeben – weder telefonisch noch online per E-Mail.
 
Dies ist ein Auszug aus einer Veröffentlichung von Microsoft

Von Betrugsversuchen waren zum Beispiel Kunden folgender Unternehmen betroffen:
Weitere Links zu diesem Thema:


DESY Homepage    D4 Homepage    top
Dietrich Mönkemeyer