24.02.2024 / 18:00 / Hamburg, Erlöser-Kirche Halstenbek, Friedrichstraße 11, 25469 Halstenbek

Konzert und Vorführung / Concert and presentation

heimat/los - eine chormusikalische Reise durch Vertrautes und Befremdliches

Chor am Deutschen Elektronen-Synchrotron Hamburg unter der Leitung von Axel Schaffran / Choir at the Deutsches Elektronen-Synchrotron Hamburg under the direction of Axel Schaffran (DESY)

Bereits 2019 hatte unser kleiner Werkschor geplant, dass sein nächstes Chorkonzert sich mit dem Themenkomplex Heimat, Flucht und Frieden befassen sollte – dann kam Corona dazwischen, und Chorsingen war auf einmal das gefährlichste Hobby der Welt. Zwei Winter lang mussten wir pausieren, und auch im Sommer konnten wir oft nur draußen und mit Abstand singen. Aber das hat nur unsere Lungen und unser Hörvermögen gestärkt – und unsere Motivation, irgendwann doch noch mal Konzerte geben zu können. Inzwischen haben wir den vollen Probenbetrieb wieder aufgenommen und die damals geplanten Stücke fertig einstudiert. Dabei mussten wir mit einigem Entsetzen feststellen, dass das Thema in den letzten Jahren und Monaten an Aktualität eher gewonnen als verloren hat; es ist zum Verzweifeln mit der Menschheit. Aber Resignation ist ja auch kein hilfreicher Gemütszustand, und für jedes noch so ernste Thema gilt: wenn mensch es musikalisch betrachtet, lassen sich ihm allemal ästhetische Seiten abgewinnen. Und neben den ernsten Themen bringt der Aspekt Heimat auch gemütvolle Emotionen ins Programm. Also laden wir herzlich ein zu einem unterhaltsamen Chormusikabend von sehnsüchtig über wehmütig bis sentimental, von zornig über satirisch bis engagiert. Der Bogen unserer Genres deckt Volkslieder und Kunstlieder genauso ab wie Schnulzen, es erklingen Landeshymnen, geistliche Bittgesänge um Frieden und Popularmusik von den 1920ern bis zu den 2010er-Jahren. Wie schon zuletzt wird es zwei Aufführungen geben: Premiere ist am Freitagabend im Kantinen-Anbau auf dem DESY-Gelände; Sonnabendnachmittag geben wir ein Gastspiel in Halstenbek und konzertieren in der dortigen Erlöserkirche. Der Eintritt ist beidesmal frei. Erstmals in diesem Jahr haben wir ein zusätzliches Angebot für unsere interessierten Konzertbesucherînnen (aller Geschlechter): Alle, die schon immer mal wissen wollten, wie am Deutschen Elektronen-Synchrotron mit viel Energie am Ende Wissenschaft erzeugt wird, können zwei Stunden vor dem Freitags-Konzert an einer Führung teilnehmen, die über das DESY, seine Anlagen und seine Forschung informiert. Die Teilnehmerînnenzahl ist allerdings begrenzt, deshalb bitten wir um eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl unter chor-kontakt@desy.de. Treffpunkt ist um 17 Uhr 00 vor dem Pförtnerei-Gebäude am DESY-Haupteingang nahe der Notkestraße.