22.03.2023 / 18:00 - 21:00 / Hamburg, DESY Hamburg (SR4) / Zoom

Vortrag / lecture

Dr. Volker Schomerus: Wie gefährlich sind schwarze Löcher?

Vor etwa einem Jahrhundert wurden schwarze Löcher im Rahmen von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie vorhergesagt. Nachdem sie zunächst als theoretisches Kuriosum abgetan wurden, wissen wir mittlerweile, dass schwarze Löcher sogar relativ häufig auftreten und dass sie fast unvorstellbare Ausmaße annehmen können, die alle anderen Himmelskörper in den Schatten stellen. Doch welchen Nutzen haben sie? Und droht durch sie vielleicht sogar Gefahr? >Dieses Science Café ist eine Hybridveranstaltung, so dass unsere Gäste die Wahl haben, ob sie live auf dem DESY-Campus oder per Zoom teilnehmen. Es würde uns freuen, möglichst viele Gäste live begrüßen zu dürfen