05.02.2020 / 19:00 - 20:30 / Hamburg, DESY-Hörsaal, Gebäude 5

öffentlicher Abendvortrag der Fortbildung - Eintritt frei

Schnappschüsse des frühen Universums: kosmische Hintergrundstrahlung und Gravitationswellen

Dr. Valerie Domcke (DESY Hamburg)

Das Urknall-Modell beschreibt die Entwicklung unseres Universums von einem heißen, primordialen Plasma bis hin zu den Sternen und Galaxien, die wir heute sehen. Aber was wissen wir von dieser frühen Phase? Wo sind die Laborbücher dieses Hochenergie Experiments, dessen Ergebnis unser Universum ist? Die Zeitzeugen dieser frühen Phase unseres Universums sind schwach wechselwirkende Teilchen (Photonen, Neutrinos und Gravitationswellen), die heute noch Zeugnis abliefern können über die Frühgeschichte unseres Kosmos. In diesem Vortrag wird diskutiert, wie wir die kosmische Hintergrundstrahlung und Gravitationswellen zu diesem Zwecke nutzen können.

Mehr Informationen: https://fortbildung.desy.de/e109/