20.02.2019 / 19:00 - 20:00 / Hamburg, DESY Hörsaal, Gebäude 5

öffentliche Veranstaltung WISSENSWERTE - Eintritt frei

LHC – Jäger der kleinsten Teilchen

Dr. Isabell Melzer-Pellmann (DESY)

Seit über drei Jahrzehnten gibt es das Standardmodell in der Teilchenphysik, das die Eigenschaften der Elementarteilchen und die Kräfte zwischen ihnen beschreibt. Eine Erfolgsstory – es bestand bisher jeden Test! Erst 2012 wurde am Large Hadron Collider (LHC), dem weltweit größten Beschleuniger, das letzte Puzzleteil im Elementarteilchenzoo gefunden. Doch Physiker glauben, das kann nicht alles sein. Wahrscheinlich ist es ist nur ein Teil eines größeren Ganzen, denn es gibt Phänomene, die wir bisher nicht beschreiben können, z.B. dunkle Materie und das Ungleichgewicht von Materie und Antimaterie. Doch wie könnte eine vollständigere Theorie aussehen? Werden wir weitere neue Teilchen in den nächsten Jahren am Speicherring LHC finden? Vielleicht gar supersymmetrische Kandidaten für dunkle Materie? Aber wie können wir diese sehen, wenn sie doch unsichtbar ist?

Mehr Informationen: http://fortbildung.desy.de/e109/e280129/e281484