DESY News: Francesca Calegari wird Fellow der Optical Society OSA

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
05.11.2019
Zurück

Francesca Calegari wird Fellow der Optical Society OSA

DESY-Gruppenleiterin für ihre herausragenden Beiträge zur Attosekunden-Forschung ausgezeichnet

Francesca Calegari, Leitende Wissenschaftlerin und Professorin an der Universität Hamburg, ist zum Fellow der Optical Society (OSA) gewählt worden. Calegari wird „für ihre herausragenden Beiträge zur Attosekunden-Forschung“ ausgezeichnet, wie die Gesellschaft mitteilte. Eine Attosekunde ist eine trillionstel Sekunde (1as = 10-18s), das ist ein Millionstel eines Millionstels einer millionstel Sekunde.

Download [505KB, 1181 x 913]
DESYs Leitende Wissenschaftlerin Francesca Calegari. Bild: DESY, Gesine Born
Calegari leitet die Attosekunden-Forschungsgruppe bei DESY und entwickelt fortschrittliche Laserquellen, die extrem kurze Lichtblitze im Attosekundenbereich erzeugen. Mit der Ermöglichung, die Elektronendynamik im komplexen Molekülen im Hinblick auf eine künftige Attochemie abzubilden und zu kontrollieren, hat Calegaris Arbeit bedeutenden Einfluss auf das Forschungsfeld. Die Idee einer Beobachtung und Kontrolle der Elektronendynamik verfolgen Forscher seit der Entwicklung der ersten Attosekundenquellen. Für ihre Leistung wurden Calegari zahlreiche internationale Auszeichnungen zuerkannt.

„Es ist mir eine Ehre, diese Anerkennung von der führenden Gesellschaft der optischen Wissenschaften zu erhalten“, sagte die Forscherin. „Die Attosekunden-Forschung ist ein äußerst spannendes Feld, das die Grenzen unseres aktuellen Wissens genauso erweitert wie unserer Fähigkeit, Materie zu kontrollieren. Die Nobelpreise des vergangenen Jahres haben die Bedeutung der Forschung auf dem Gebiet ultrakurzer Laserpulse illustriert. Hier in Hamburg bieten wir eine Kombination aus einzigartigen Lichtquellen, die das Forschungsfeld deutlich voranbringen können. Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um allen Kollegen zu danken, die meine Arbeit in den vergangenen Jahren unterstützt haben.“

Mit 21 000 Mitgliedern in mehr als 100 Ländern ist die Optical Society die führende wissenschaftliche Gesellschaft auf dem Gebiet der Optik und Photonik. Ursprünglich 1916 als Optical Society of America gegründet, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Forschung, Anwendung und Lehre in der Optik und Photonik zu fördern und dieses Wissen weltweit zu verbreiten.

OSA-Mitglieder, die sich durch kontinuierlich herausragende Leistungen in der Förderung der Optik und Photonik ausgezeichnet haben, können in die Gruppe der Fellows der Fachgesellschaft gewählt werden. Die Zahl der Fellows ist dabei per Satzung auf nicht mehr als 10 Prozent aller OSA-Mitglieder begrenzt, was die Geehrten jedes Jahres zu einer exklusiv ausgewählten Gruppe macht. „Die Ernennung zum OSA-Fellow ist eine einzigartige Ehre und zeigt eine Erfolgsgeschichte in den Bereichen Optik und Photonik sowie einen Ruf für den Einsatz für die OSA und unser Fachgebiet“, sagte OSA-Präsidentin Ursula Gibson. „Herzlichen Glückwunsch an die Fellows von 2020!“

 

Weitere Informationen (englisch): Mitteilung der OSA zu den Fellows des Jahres 2020