DESY News: Gedenksymposium für Wilfried Wurth

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
20.09.2019
Zurück

Gedenksymposium für Wilfried Wurth

Freunde und Weggefährten erinnern an den Leitenden Wissenschaftler von DESY

Mit einem Gedenksymposium haben Freunde und Weggefährten am Freitag Abschied von Prof. Dr. Wilfried Wurth genommen. Der Leitende Wissenschaftler bei DESY und Professor der Universität Hamburg war im Frühjahr völlig unerwartet verstorben. Mit großer persönlicher Anteilnahme erinnerten wissenschaftliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus dem In- und Ausland im Hamburger Center for Free-Electron Laser Science CFEL an die außergewöhnliche Persönlichkeit und die Erfolge von Wilfried Wurth.

Download [879KB, 1800 x 1391]
Prof. Dr. Wilfried Wurth. Foto: DESY, Gesine Born
„Vollkommen unerwartet ist unser geschätzter und liebenswerter Kollege Wilfried Wurth im Mai verstorben. Mit ihm verlieren wir einen weltweit höchst anerkannten und äußerst kompetenten Wissenschaftler, der seit 2014 wissenschaftlicher Leiter des Freie-Elektronen-Lasers FLASH bei DESY war und als Professor für Experimentalphysik dem Fachbereich Physik der Universität Hamburg seit 2000 angehörte“, sagte der Vorsitzende des DESY-Direktoriums, Prof. Dr. Helmut Dosch. „Wir werden Wilfried Wurth als einen ganz besonderen Menschen in Erinnerung behalten.“

„Als gemeinsamer Professor von DESY und der Universität Hamburg war Wilfried Wurth ein sehr geschätztes Bindeglied zwischen den beiden Einrichtungen, der durch seine integrierende und zugewandte Art maßgeblich die Zusammenarbeit prägte”, betonte der Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) an der Universität Hamburg, Prof. Dr. Heinrich Graener. „Als einem der CFEL-Initiatoren verdanken die Hamburger Naturwissenschaften ihm sehr viel.“ Das CFEL ist eine gemeinsame Einrichtung von DESY, der Universität Hamburg und der Max-Planck-Gesellschaft.

„Wilfried Wurth war für mich ein Vorbild - als Wissenschaftler, als Hochschullehrer und als Kollege“, sagte Prof. Dr. Markus Drescher stellvertretend für das Kollegium des Fachbereichs Physik der Universität Hamburg. „Studierende haben ihn als überzeugenden Dozenten, als begeisternden Experimentator und als verlässlichen Mentor erfahren. Sein kollegialer Rat war hochgeschätzt und sein Wirken hat im Fachbereich bleibende Spuren hinterlassen.“

Download [766KB, 1200 x 800]
Zu dem Gedenksymposium kamen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Bild: DESY, Marta Meyer
In der Wissenschaft hatte sich Wilfried Wurth früh einen Namen als Experte in der Röntgenspektroskopie und der Untersuchung ultraschneller Prozesse wie der Beobachtung atomarer Dynamik an Oberflächen in Echtzeit gemacht. Bereits bevor er im Jahr 2014 wissenschaftlicher Leiter von FLASH wurde, war er einer der führenden Forscher an der Anlage. Er leitete die Advanced Study Group der Universität Hamburg im CFEL und war von 2007 bis 2013 Sprecher des Forschungsschwerpunkts FLASH des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF.

In Wilfried Wurths Zeit als wissenschaftlicher Leiter von FLASH wurde das Ausbauprojekt FLASH II mit einer zweiten Laserstrecke und einer zweiten Experimentierhalle für den Freie-Elektronen-Laser errichtet. In DESYs 2018 abgeschlossenen Strategieprozess entwickelte Wilfried Wurth maßgeblich die Visionen für die Zukunft der Pionieranlage mit. Zuletzt leitete er die Erstellung des Conceptual Design Reports für deren Weiterentwicklung zu FLASH2020+.

„Wir werden uns an Wilfried Wurth als hochgeschätzten Kollegen und einen visionären Wissenschaftler gerne erinnern, der das Zukunftsprojekt FLASH2020+ aber auch insgesamt die Forschung mit Photonen bei DESY entscheidend geprägt hat“, unterstrich DESYs Direktor für die Forschung mit Photonen, Prof. Dr. Edgar Weckert. „Durch seine große wissenschaftliche Expertise und ruhige Art war er bei vielen Fragestellungen ein wichtiger Diskussionspartner, den wir sehr vermissen werden.“

 

Weitere Informationen:
Nachruf auf Wilfried Wurth von Jochen Schneider (aus „DESY inForm“ Nr. 2|19; pdf, ca. 200kb)