DESY News: DESY ist neuer Partner der Initiative „Klischeefrei“

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
10.07.2019
Zurück

DESY ist neuer Partner der Initiative „Klischeefrei“

Um mehr Frauen und Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu interessieren, ist DESY der bundesweiten Initiative „Klischeefrei“ beigetreten. Die Initiative setzt sich für eine Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees ein. Für DESY steht dabei besonders der MINT-Bereich im Fokus, also Berufe im Sektor Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).

Hauptabteilungsleiterin Verwaltung Meike Johannsen. Bild: DESY, Gesine Born
„Ein Weg, um mehr Frauen in MINT-Berufe und auch in Führungspositionen zu bekommen, ist es, ganz am Anfang anzusetzen – das heißt schon bei der Berufswahl“, erläutert DESYs Hauptabteilungsleiterin Verwaltung, Meike Johannsen. „Wir möchten Mädchen und Jungen gleichermaßen für die Forschung in den Naturwissenschaften und die Arbeit in technisch geprägten Berufen begeistern.“

Die Initiative „Klischeefrei“ ist ein Bündnis von Bundes- und Länderministerien sowie Institutionen aus Bildung, Forschung und Wirtschaft und hat bereits mehr als 180 Partnerinstitutionen. Durch den Beitritt positioniert sich DESY zum Thema gleiche Verwirklichungschancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und trägt damit zu mehr Vielfalt bei.

„In vielen Bereichen ist DESY schon sehr bunt und divers – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vieler Nationalitäten arbeiten bei uns. Diese Vielfalt ist eine große Bereicherung und ein Wert für DESY, den wir gerne fördern und in einigen Bereichen noch verbessern möchten“, erläutert Johannsen die Motivation im Interview mit der Initiative. „DESY ist traditionell eher männlich geprägt – im technischen und wissenschaftlichen Bereich liegt der Anteil von Frauen immer noch unter 30 Prozent. Gerade deshalb ist es für DESY wichtig, dass wir uns immer wieder aktiv mit dem Thema klischeefreier und geschlechtergerechter Berufs- und Studienwahl auseinandersetzen.“

Das gesamte Interview und weitere Informationen gibt es auf der Website von „Klischeefrei“: https://www.klischee-frei.de/de/klischeefrei_96373.php