DESY News: E-Scooter-Pilotprojekt bei DESY

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
16.04.2019
Zurück

E-Scooter-Pilotprojekt bei DESY

Modellversuch erkundet Potenzial von Elektrorollern für Campusmobilität

Der E-Scooter Anbieter hive hat am Dienstag ein Pilotprojekt auf dem Hamburger DESY-Campus gestartet: Ab sofort können rund 100 elektrische Roller auf dem rund 50 Hektar großen Gelände ausgeliehen werden. Mit diesem ersten Modellversuch in Norddeutschland – ein weiterer läuft in München – will sich das Unternehmen auf die deutschlandweite Zulassung der E-Scooter vorbereiten. DESY möchte bei dem Projekt herausfinden, ob sich Elektroroller für den Verkehr auf dem Campus eignen. Gegenwärtig dürfen die E-Scooter das DESY-Gelände nicht verlassen, da sie keine Straßenzulassung haben. Schon am 17. Mai könnte der Bundesrat darüber entscheiden, ob die Elektroroller allgemein zugelassen werden. 

Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank testete als eine der ersten die elektrischen Roller bei DESY. Bild: DESY, Marta Mayer
„Der DESY-Campus ist eine Ideale Fläche zum Ausprobieren und Optimieren der neuen, elektrobetriebenen Roller“, betonte Hamburgs Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank beim Start des Pilotprojekts. „Von den Erfahrungen, die hier in Sachen Sicherheit und Fahrpraxis gemacht werden, können wir in Hamburg insgesamt profitieren und so einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten.”

Die E-Scooter lassen sich per Smartphone-App finden und gegen Gebühr ausleihen. Auf dem DESY-Gelände herrscht dabei Helmpflicht. Die Roller sind bis zu 15 Kilometer pro Stunde schnell und können überall abgestellt werden. Aus Sicht von DESY könnten die E-Scooter nach einer erfolgreichen Erprobung auch einen wichtigen Mobilitätsbaustein für die Gestaltung eines modernen Campusgeländes bilden. 

„Als Innovationstreiber gibt DESY täglich neue Impulse in die Spitzenforschung. Dazu entwickeln wir auch den entsprechenden Campus des 21. Jahrhunderts", sagt der Vorsitzende des DESY-Direktoriums, Helmut Dosch. „Die Erprobung der E-Scooter zeigt unsere Ambitionen, unseren nachhaltigen Forschungscampus modern zu gestalten. Welche Rolle Elektromobilität letztlich spielen kann, wollen wir gemeinsam herausfinden. Wir freuen uns auf innovative Ergebnisse auch auf diesem Gebiet“, ergänzt DESYs Administrativer Direktor Christian Harringa.

Initiiert hat die Kooperation Hamburg Invest, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Hansestadt. „Hamburg macht die Stadt von morgen erlebbar“, sagt Geschäftsführer Rolf Strittmatter. „Mit nachhaltigen Konzepten, smarter Mobilität und hoher Lebensqualität profiliert sich Hamburg vermehrt als attraktive Zukunftsmetropole. Unter dem Leitthema Future Hamburg zeigen wir, dass in Hamburg innovative, nachhaltige Lösungen für lokale und globale Herausforderungen entstehen. Mit dem ITS-Weltkongress 2021 wird Hamburg in den nächsten Jahren Deutschlands Modellstadt für urbane sowie regionale Mobilitätslösungen. Dass Hamburg auch einer der Pioniere bei der Etablierung der E-Scooter in Deutschland ist, ist ein kleiner aber wichtiger Schritt auf diesem Weg.“

hive ist die E-Scooter-Marke des Mobilitäts Joint Ventures von BMW und Daimler und bietet seine Elektroroller schon heute in Lissabon, Athen, Warschau und Paris an. Insgesamt 20 weitere europäische Metropolen sollen dieses Jahr folgen. Nach der deutschlandweiten Freigabe werden darunter auch mehrere deutsche Städte sein. „Die städtische Mobilität steht international vor großen Herausforderungen und ist mitten in einem grundsätzlichen Wandel begriffen. Wir sind der festen Überzeugung, dass E-Scooter auch in Deutschland sehr bald schon einen wesentlichen Beitrag zu einem nachhaltigen und sauberen Mobilitätsmix liefern werden”, sagt hive-CEO Tristan Torres Velat. „Wir sind dem DESY-Forschungszentrum sehr dankbar, dass wir den Betrieb auf seinem Gelände proben können und so wertvolles Feedback von seinen Mitarbeitern erhalten.”

 

Mehr Info und App-Download: https://www.ridehive.com