DESY News: 20 Jahre physik.begreifen

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
22.09.2017
Zurück

20 Jahre physik.begreifen

DESYs Schülerlabor feiert Jubiläum

1997 öffnete physik.begreifen als eines der ersten Schülerlabore in Deutschland seine Pforten. Seither lädt DESY Schulklassen ins Forschungszentrum ein, um gemeinsam mit angehenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in eigenen Laboren zu experimentieren. Am Freitag feierte das DESY-Schülerlabor sein 20-jähriges Bestehen.

Download [12.4 MB, 5760 x 3840]
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe experimentieren im eLab des DESY-Schülerlabors physik.begreifen (Foto: DESY/Gesine Born).
„Bei uns können Schülerinnen und Schüler eigenständig experimentieren und erleben wie Forschung funktioniert“, sagte Prof. Helmut Dosch, Vorsitzender des DESY-Direktoriums. „Es ist uns ein besonderes Anliegen und eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe zugleich, den Nachwuchs für Naturwissenschaften zu begeistern.“ Die Nachfrage ist nach wie vor immens: Die Praktikumsplätze des Schülerlabors sind schnell ausgebucht, obwohl die Kapazität von 1300 Teilnehmern im Jahr 1997 auf etwa 6000 im Jahr 2016 erhöht werden konnte.

„Das Schülerlabor ,physik.begreifenʻ bei DESY ist ein wunderbares Beispiel für die Zusammenarbeit einer erstklassigen Forschungseinrichtung und der Behörde für Schule und Berufsbildung“, sagte Hamburgs Schulsenator Ties Rabe auf der Jubiläumsfeier des DESY-Schülerlabors. Seine Behörde unterstützt das Projekt von Beginn an. „Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig arbeiten und dabei physikalischen Phänomenen auf den Grund gehen“, betonte Karen Ong, die Leiterin des Schülerlabors physik.begreifen. „Dabei darf man auch Fehler machen, das gehört dazu.“

Download [7.3 MB, 5531 x 3687]
Forschen macht Spaß: Viertklässler im physik.begreifen-Vakuumlabor (Foto: DESY/Lars Berg).
Das Konzept von physik.begreifen verbindet Unterricht und Forschung: Die Schülerinnen und Schüler verlassen für einen Tag den Schulalltag und experimentieren selbstständig in einem eigens für sie eingerichteten Forschungslabor. Das Experimentierangebot reicht vom Thema „Vakuum“ für die 4. bis 6. Klasse, über „Radioaktivität“ für die 9. und 10. Klasse bis hin zu den Themen „Quantenphysik“ und „Teilchen und Felder“ für die Oberstufe. Es passt damit zum Lehrplan, aber die Lösungswege und -techniken entsprechen denen von Forschern.

Über 88 000 Schülerinnen und Schüler haben bislang an den Experimentiertagen teilgenommen. Heute kommen fast täglich zwei Schulklassen ins Schülerlabor, auch in den Ferien gibt es Angebote. „,physik.begreifenʻ war das erste Schülerlabor in der Helmholtz-Gemeinschaft und hat einen echten Trend gesetzt“, erklärte DESY-Forschungsdirektor Prof. Joachim Mnich. „Mittlerweile sind fast 30 Schülerlabore an Helmholtz-Zentren angesiedelt und der Bedarf, das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu fördern, ist nach wie vor hoch.“ Auch DESY unterhält inzwischen jeweils ein Schülerlabor an seinen Standorten in Hamburg und in Zeuthen.