DESY News: Tödlicher Elektrounfall im CSSB-Gebäude auf dem DESY-Gelände

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
31.08.2017
Zurück

Tödlicher Elektrounfall im CSSB-Gebäude auf dem DESY-Gelände

Gestern gegen 16 Uhr hat sich im Gebäude des Zentrums für strukturelle Systembiologie CSSB ein schwerer Elektrounfall ereignet. Ein Mitarbeiter einer beauftragten Firma hat bei Arbeiten im Keller des Gebäudes einen Stromschlag erlitten.

Polizei, Feuerwehr und Notarzt wurden sofort alarmiert. Der Arbeiter wurde nach einer notfallärztlichen Versorgung per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, wo er leider kurze Zeit später verstarb. Das Amt für Arbeitsschutz ermittelt zurzeit die näheren Umstände und den genauen Hergang des Unfalls.

„Wir sind erschüttert, und unser Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden des verunglückten Arbeiters“, erklärt Christian Harringa, stellvertretender Vorsitzender des DESY-Direktoriums. „Wir werden mit aller Kraft die zuständigen Behörden bei der genauen Aufklärung des Vorfalls unterstützen.“

Prof. Matthias Wilmanns, Wissenschaftlicher Direktor des CSSB, sagt: “Wir sind sehr betroffen über diesen tragischen Bauunfall. Unser Mitgefühl gilt der Familie und Angehörigen des verstorbenen Arbeiters.“