http://www.desy.de/e409/e116959/e119238 http://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
06.07.2016
Zurück

Christian Harringa neuer Administrativer Direktor

Stiftungsrat beruft Jurist als Nachfolger für Christian Scherf

Der DESY-Stiftungsrat hat Christian Harringa zum Administrativen Direktor des Forschungszentrums bestellt. Harringa wird damit auch stellvertretender Vorsitzender des DESY-Direktoriums. Der Jurist war im April 2015 als Verwaltungsleiter zu DESY gekommen und hatte das Amt des Administrativen Direktors im vergangenen November zunächst kommissarisch von Christian Scherf übernommen, der zum Europäischen Molekularbiologie-Laboratorium EMBL nach Heidelberg gewechselt war.

Bild: DESY, Gesine Born
„Mit Christian Harringa konnten wir einen ausgewiesenen Verwaltungsexperten als Nachfolger für Herrn Scherf gewinnen“, sagte der Vorsitzende des DESY-Direktoriums Prof. Helmut Dosch. „Herr Harringa hat das Amt bereits einige Monate kommissarisch übernommen und herausragende Arbeit geleistet. Das DESY-Direktorium freut sich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm.“

Vor seiner Zeit bei DESY hatte Harringa für die Freie und Hansestadt Hamburg unter anderem als Referatsleiter Hochschulmedizin und Life Sciences sowie als Leiter des Senatorinnenbüros der Wissenschaftsbehörde gearbeitet. Vier Jahre lang war er als Nationaler Experte bei der EU-Kommission in der Generaldirektion Wettbewerb tätig.