Tate Medal für Gustav-Adolf Voss

Preisträger Prof. Gustav Adolf Voss

Das American Institute of Physics (AIP) hat Prof. Gustav-Adolf Voss die Tate Medaille verliehen. Die renommierte Auszeichnung wurde DESYs ehemaligem Beschleuniger-Direktor am 14. Februar auf einem Treffen der American Physical Society in Washington überreicht. Er wurde damit für seine langjährigen Verdienste um die internationale Physik ausgezeichnet, insbesondere für die Unterstützung sowjetischer und osteuropäischer Forscher nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, seine Beiträge für die Entwicklung von Teilchenbeschleunigern in Europa und die Führungsrolle, die er beim Bau der Synchrotronstrahlungsquelle SESAME in Jordanien innehatte. Diese Quelle soll als Kooperation von neun Ländern im Mittleren Osten betrieben werden.

Bei DESY ist Gustav-Adolf Voss insbesondere durch seine Erfolge als Projektleiter für die PETRA- und die HERA-Speicherringe in Erinnerung. Voss war von 1973 bis 1994 Mitglied des DESY-Direktoriums und Leiter des Bereichs Beschleuniger. Mit seiner unkonventionellen, international ausgerichteten und sehr effektiven Arbeitsweise hat er das gesamte Forschungszentrum geprägt. Er hat stets die besten Spezialisten aus aller Welt zusammengebracht. Für sein Lebenswerk im Dienste der Beschleunigerphysik wurde Gustav-Adolf Voss im September 2009 bei DESY ebenfalls ausgezeichnet und ist der erste Träger der Goldenen Ehrennadel.


Weitere Informationen (American Institute of Physics):
http://www.aip.org/press_release/tate_medal_2009.html
http://www.aip.org/aip/awards/tate_medal.html